General Management MBA
Praxisorientiertes Managementwissen – Unternehmen professionell und erfolgreich managen!
Berufsbegleitendes Masterstudium (MBA) für die Übernahme von Führungs- und Leitungsaufgaben
- Strategische Unternehmensführung, Unternehmensethik, Leadership, Sustainability Management
- Technologie- und Innovationsmanagement, Operations & Supply Chain Management
- Organisation und Change-Management, Digitales Marketing
- Financial Accounting, Corporate Finance, Controlling
- International Management
- berufsbegleitend und praxisorientiert
- Präsenz- und Online-Seminare am Wochenende (Freitagnachmittag, Samstag)
- Zeitaufwand: 360 Unterrichtsstunden in 3 Semestern, zuzügl. Selbststudium und Prüfungsvorbereitung, zuzügl. 12 Monate für die Bearbeitung der Masterarbeit
- Voraussetzungen: berufsqualifizierender Studienabschluss (mind. 210 ECTS) und mindestens ein Jahr im Anschluss erworbene Berufspraxis
- Abschluss: Master of Business Administration (MBA) General Management (90 ECTS)
- Bewerbungsschluss: 15.07.2024
- Start: 22.11.2024
- Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, 25.10.2023 um 18:30 Uhr. Auf der virtuellen Informationsveranstaltung über Zoom stellt der wissenschaftliche Programmleiter Prof. Dr. Dirk Gilbert Studieninhalte und -organisation sowie Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen vor. Die Infoveranstaltung ist unverbindlich und kostenlos. Anmeldeformular Informationsveranstaltung
Inhalte
Warum ein MBA General Management bzw. MBA General Business Management?
Studienaufbau / Curriculum
- Leadership, Strategy und Sustainability
- Managing Functions in the Organization
- Financial Management und aktuelle Themen
Module
Strategische Unternehmensführung (5 CP)
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in diesem Modul zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und werden dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Diskussion aktueller strategischer Herausforderungen für Unternehmen. In diesem Rahmen werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Strategien und Geschäftsmodelle von Unternehmen beleuchtet. Es wird herausgearbeitet, dass die Digitalisierung den gesamten Strategieprozess beeinflusst und verändert. Zudem wird die Notwendigkeit diskutiert, Aspekte der Nachhaltigkeit in die Strategieentwicklung zu integrieren. Erfolgreiche Unternehmen verfolgen nicht ausschließlich ökonomische Ziele, sondern berücksichtigen auch ESG-Kriterien (E = Environment, S = Social, G = Governance) in ihren Unternehmensstrategien. Sämtliche Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden ein grundlegendes und vertieftes Verständnis für die strategische Unternehmensführung.
Im Einzelnen sollen bzw. lernen die Studierenden:
- mit einem profunden Wissen an Hintergründen, Mechanismen und Verfahrensweisen einer marktorientierten Unternehmensführung ausgestattet werden.
- welche Herausforderungen sich aus der Digitalisierung für die strategische Unternehmensführung ergeben.
- den Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Strategien und Nachhaltigkeit in Unternehmen zu verstehen.
- das Unternehmen als System der Interaktion zwischen Umwelt, Organisationsstruktur, Organisationskultur und Unternehmensstrategie zu verstehen.
- verschiedene Instrumente des strategischen Managements kennen.
- in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren.
- sich mit den verschiedenen Aspekten der Rolle als Managerin bzw. Manager und den besonderen Herausforderungen von Top-Entscheidungsträgerinnen bzw. -trägern auseinanderzusetzen.
Referat ohne Verschriftlichung
(Umfang 15-20 Min)
Unternehmensethik (5 CP)
Prof. Dr. Stephanie Schrage
Themenschwerpunkte
- Notwendigkeit einer Wirtschafts- und Unternehmensethik
- Theoretische Grundlagen zur Wirtschafts- und Unternehmensethik
2.1 Verhältnis von Ökonomie und Ethik
2.2 Erläuterung wesentlicher Begriffe
2.3 Abgrenzung von Individual-, Unternehmens- und Wirtschaftsethik - Ansätze zur Wirtschafts- und Unternehmensethik
3.1 Philosophische Ansätze
3.2 Deutschsprachige Ansätze
3.3 Englischsprachige Ansätze - Ansatzpunkte zur Umsetzung von Unternehmensethik in Unternehmen
- Aktuelle Probleme
- die Fähigkeit, die Notwendigkeit einer ethischen Reflexion in der Ökonomie zu verstehen und zu begründen.
- den Einfluss aktueller Entwicklungen wie der Digitalisierung auf die Entstehung und Handhabung ethischer Konflikte zu verstehen.
- entwickeln eine Sensibilität für das ethische Konfliktpotenzial in der Ökonomie.
- die Möglichkeit, ihre analytischen Fähigkeiten im Hinblick auf die Handhabung ethischer Dilemmata weiterzuentwickeln.
- die Fähigkeit, unterschiedliche normative Sichtweisen systematisch auf deren moralische Geltung hin zu untersuchen.
- die Fähigkeit, ihre eigene Führungspraxis kritisch zu hinterfragen und neu zu bewerten.
- die Anwendung bestimmter ethischer Prinzipien auf moralische Konfliktfälle in Unternehmen.
- empirische und konzeptionelle Forschungsarbeiten zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.
Prüfungsform
Referat ohne Verschriftlichung
(Umfang 15-20 Min)
Technologie und Innovationsmanagement (5 CP)
Prof. Dr. Sebastian Späth
Inhalte
- Wissen & Wissensarten
- Innovationskategorien und -modelle, z.B.
2.1. Prozess / Produktinnovationen
2.2. Technologietrajektorien
2.3. Inkrementelle vs. Radikale Innovation - The Innovators Dilemma
- Erfolgreiche Diffusion von Innovationen
- Produktentwicklungsstrategien (NPD)
- Mechanismen zum Schutz intellektuellen Kapitals
- Netzwerkeffekte / Zweiseitige Märkte
- Open and User Innovation
- (optional) Social Construction of Technology.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden ein grundlegendes und vertieftes Verständnis für das Technologie- und Innovationsmanagement.
- Studierende erlangen ein Basiswissen zu dem Konstrukt Wissen und theoretischen Unterscheidungen zu verschiedenen Wissensarten.
- Kennen mögliche Quellen von Wissen für Innovationen und die Bedeutung Open und User Innovation bei der Suche und Akquise von Wissen
- Können Innovationen auf verschiedene Arten und Weisen kategorisieren und einordnen
- Lernen mögliche Arten von Produktentwicklungen (lineare Stage-Gate vs. agile iterative Modelle) kennen und sind in der Lage die jeweiligen Vor- und Nachteile zu analysieren
- Sind in der Lage verschiedene Innovationen zu analysieren und Erfolgsfaktoren bei der Diffusion von Innovationen zu identifizieren.
- Kennen die Besonderheiten die durch Produkte und Plattformen mit Netzwerkeffekten entstehen, insbesondere digitale Plattformen
Referat mit Verschriftlichung
(Umfang Referat 15-20 Minuten; Umfang Verschriftlichung 3-7 Seiten)
Aktuelle Themen des General Management – International Management
Prof. Dr. Michael Behnam
Es werden mögliche Auswirkungen von Trends, aktuellen Themen und Veränderungen diskutiert und Handlungsstrategien und -empfehlungen abgeleitet.
- sich mit aktuellen Themen der Forschung zum Management auseinanderzusetzen,
- eine systematische und forschungsbasierte Herangehensweise an aktuelle Themen und Entwicklungen im Management kennen,
- aktuelle Kontexte im Management zu beschreiben und zu klassifizieren,
- praktische Managementprobleme zu lösen,
- Fallstudien zu lösen,
- komplexe Zusammenhänge von Aktionen und Reaktionen in Märkten zu verstehen,
- wissenschaftliche Studien zu analysieren und zu interpretieren.
Es wird eine Prüfungsleistung gemäß § 12 dieser Prüfungsordnung vorausgesetzt, die vor Beginn der Veranstaltung festgelegt wird.
Organisation und Change-Management (5 CP)
Prof. Dr. Daniel Geiger
- Die Gestaltung formaler Strukturen
- Die Bedeutung und Analyse informeller Strukturen
- Die Veränderung informeller Strukturen (Kultur) und Bezüge zu Führung
- Die Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse.
- die wesentlichen Ansätze zur Gestaltung von Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufen kennen
- die wichtigsten, modernen Formen der Gestaltung von Organisationen kennen
- Agile und innovationsfördernde Formen der Gestaltung von Strukturen kennen
- die Bedeutung von informellen Strukturen kennen
- die Analyse und Veränderung von Organisationskultur kennen
- die zentralen Ursachen für Widerstände gegen Change-Management kennen
- Methoden kennen, wie Change-Management Prozesse gestaltet werden können
- die Chancen und Risiken für Maßnahmen des organisatorischen Wandels zu erkennen und so eine Handlungsorientierung zu gewinnen.
Take-Home-Exam
(Dauer der Prüfungsleistung: 90 Min)
Operations & Supply Chain Management (5 CP)
Prof. Dr. Martin Schleper
Operations & Supply Chain Management befasst sich mit der strategischen, taktischen und operativen Planung und Koordinierung der weltweit verteilten wertschöpfenden Aktivitäten und des Material- und Informationsflusses zwischen den verschiedenen Organisationseinheiten, die am Produktionsprozess beteiligt sind: Zulieferer, OEM, Distributoren und Einzelhändler, wobei auf jeder Stufe verschiedene Funktionen wie Beschaffung, Fertigung und Vertrieb beteiligt sind. Ziel dieses Modules ist es, ein betriebswirtschaftliches Verständnis dafür zu entwickeln, wie Supply Chain und Operations Management kontinuierlich zum Erfolg von Unternehmen beitragen. Insbesondere soll vermittelt werden, wie die Leistung von komplexen Lieferketten durch eine bessere Entscheidungsfindung und Koordination verwaltet und verbessert werden kann im Hinblick auf verschiedene gegenwärtige Herausforderungen (z. B. Nachhaltigkeitsziele, Regulatorien, Stakeholder-Erwartungen, geopolitische Spannungen, etc.).
Das erste Teil des Moduls führt in die Supply Chain und Operations Management-Strategie ein und vermittelt ein Verständnis der grundlegenden Konzepte, Modelle und Methoden, die in Lieferketten angewendet werden. Der zweite Teil des Moduls vermittelt grundlegende Aspekte des Operations & Supply Chain Managements (z. B. Gestaltung von Lieferkettennetzwerken, globale Beschaffung und Lean Production) sowie die konzeptionelle Struktur der Lieferkettenplanung. Darüber hinaus werden thematische Schwerpunkte auf Aspekte der Resilienz und Nachhaltigkeit von Lieferketten, sowie auf die Digitalisierung des Operations & Supply Chain Management im Rahmen verschiedener Technologien und Innovation ("Supply Chain 4.0") gesetzt.
- Einführung
· Definition und Zweck des Operations & Supply Chain Managements
· Begriffliche Abgrenzungen entlang der Lieferkette
· Operations & Supply Chain Management-Strategie - Vertiefung
· Planung und Gestaltung von Lieferketten und Operations (Fallstudien und Anwendung (z. B. Simulation))
· Herausforderungen und Vorteile globaler Beschaffung
· Anforderungen an das Supply Chain Management aus ESG-Perspektive (E = Environment, S = Social, G = Governance)
· Resilienz und Nachhaltigkeit in komplexen LieferkettenHerausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Operations & Supply Chain Management
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden ein grundlegendes und vertieftes Verständnis für das Operations & Supply Chain Management.
Im Einzelnen lernen bzw. erwerben die Studierenden:
- Begriffe, Ziele und Aufgaben des Operations & Supply Chain Management und sind in der Lage, diese zu erläutern und voneinander abgrenzen.
- Fähigkeiten und Fertigkeiten, die erforderlich sind, um den kontinuierlichen Beitrag des Operations & Supply Chain Managements eines Unternehmens zu dessen Wettbewerbsposition sicherzustellen.
- welche Herausforderungen und Chancen sich aus der Digitalisierung und der Entwicklung neuer Technologien und Innovationen für das Operations & Supply Chain Management ergeben.
- die Herausforderungen einer nachhaltigen Gestaltung globaler Wertschöpfungsketten sowie Lösungsansätze.
- die Fähigkeit, gute datengestützte Entscheidungen zu treffen und exzellente Lieferketten in verschiedenen Branchen zu analysieren.
- den Nutzen und die Grenzen von Entscheidungsunterstützungssystemen sowie Optimierungstechniken und deren Auswirkungen auf Warenwirtschaftssysteme im Kontext des Operations & Supply Chain Management kennen.
Klausur/ Take-Home-Exam
(Dauer der Prüfungsleistung: 90 Min)
Leadership (5 CP)
Prof. Dr. Nina Katrin Hansen
Themenschwerpunkte
- Grundlagen des Leadership
- Unterscheidung zwischen Managern und Leadern
- Klassische Führungstheorien und -ansätze
- Moderne Führungstheorien und -ansätze
- New Concepts of Leadership
- Zentrale Führungsstile und deren Anwendbarkeit im digitalen und hybriden Kontext
- Spezifische Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung für Führungskräfte
- Gender und Leadership
- The Dark Side of Leaderhip
- Case Studies
- ein profundes Wissen zum Thema Führung im organisationalen und digitalen Kontext zu entwickeln.
- aktuelle Führungskonzepte und -probleme im Rahmen der zunehmenden Komplexität und Digitalisierung von Arbeit einzuordnen und diese kritisch zu analysieren sowie in entsprechenden Situationen kompetent zu handeln.
- neuere Theorien und Konzepte der Führung zu erklären, einander gegenüberzustellen und ihren jeweiligen Erklärungs- und Gestaltungsbeitrag für Führungsprobleme zu bewerten.
- sollen in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Führungsprobleme anzuwenden und selbstständig komplexe Führungssituationen von Unternehmen zu analysieren.
- sich mit den verschiedenen Aspekten der Rolle als Führungskraft und den besonderen Herausforderungen von zentralen Entscheidungsträgern/innen auseinanderzusetzen.
Take-Home-Exam
(Dauer Prüfungsleistung: 90 Min)
Digitales Marketing (5 CP)
Inhalte
Themenschwerpunkte
- Evolution der Medienlandschaft & Privacy
- Theoretische Grundlagen der Werbewirkung
- Quantitative & Qualitative Werbewirkung
- Social Media – Übersicht & Werbeformate, Reviews, Viral & Influencer
- Suchmaschinen-Marketing
- Display Werbeformate
- Moderne Formate traditioneller Werbemedien
- Mediensynergien
- Customer Journey & Attribution Modeling
- Grundlagen und erwerben vertiefte Kenntnisse in der theoretischen und sowie wissenschaftlich fundierten Werbewirkung, insbesondere der digitalen Medien und üben vertiefte theoretische und konzeptionelle Kenntnisse im digitalen Marketing ein.
- Kenntnisse in der sicheren Anwendung von Methoden im digitalen Marketing.
- Fähigkeiten zur kritischen Reflexion wissenschaftlicher Originalquellen im digitalen Marketing.
- Möglichkeiten und Grenzen der Instrumente des digitalen Marketings zu erkennen.
- in der Praxis umsetzbare digitale Werbestrategien in einer spezifischen realistischen Problemsituation zu erarbeiten.
- eigenständig erarbeitete Konzepte im digitalen Marketing zu präsentieren und zu begründen.
- die Reflektion von Motivation und Handeln wichtiger Stakeholder im digitalen Plattform-Geschäft und deren soziale Konsequenzen.
- die Entwicklung und Begründung einer eigenen Position zu Zielen, Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Marketings.
- die internationalen Entwicklungen der digitalen Medien kennen und können deren Konsequenzen für Unternehmen und die Gesellschaft beurteilen.
Referat bzw. Hausarbeit
(5-10 Min Präsentation ohne Verschriftlichung (Gruppenarbeit) bzw. Umfang Hausarbeit bis zu 7 Seiten)
Financial Accounting (5 CP)
Prof. Dr. Anne Chwolka
Themenschwerpunkte
- Wesen und Grundlagen der externen Unternehmensrechnung
- Einblick in die doppelte Buchhaltung
- Organisatorische und rechtliche Grundlagen der Bilanzierung nach HGB
- Erstellung des Jahresabschlusses und Bilanzierung ausgewählter Positionen
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Anhang und Lagebericht
- Bilanzanalyse, u.a.
- Auswertung und Interpretation verschiedener Jahresabschlusskennzahlen
- Auswertung für die Unternehmensbewertung.
- ein umfassendes Verständnis für unterschiedliche Funktionen des Jahresabschlusses,
- sind in der Lage, verschiedene Bilanzierungsziele der Bilanzersteller zu verstehen,
- Grundzüge verschiedener Rechnungslegungssysteme kennen,
- Kenntnisse des aktuellen Bilanzrechts nach HGB,
- Kenntnisse über die Anwendung gegebener Rechnungslegungsnormen in bestimmten Situationen,
- die Zweckmäßigkeit gesetzlicher Regelungen kritisch zu würdigen.
Die Studierenden sind abschließend in der Lage, Jahresabschlüsse zu lesen, zu verstehen und dazu gehörige Kennzahlen zu interpretieren. Sie können die Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten der Jahresabschlussgestaltung als bilanzpolitisches Instrument des Managements verstehen, bewerten und kritisch analysieren. Dabei werden Jahresabschlusskennzahlen als Grundlage für Entscheidungen mit Auswirkungen für Share- und Stakeholder erkannt.
Klausur
(Umfang 45 Min)
Sustainibility Management (5 CP)
Prof. Dr. Timo Busch
Themenschwerpunkte
- Die drei Dimensionen von Nachhaltigkeit
- Sustainable Development: von der Makro- zur Mikroperspektive
- Sustainability & Marketing
- Der Business Case for Sustainability.
Im Einzelnen Lernen die Studierenden:
- Die Studierenden lernen unterschiedliche Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung kennen und was diese im Unternehmenskontext bedeutet.
- Ein wesentliches Lernziel ist die Erkenntnis, wie ökologische und sozial Nachhaltigkeit in Eingang gebracht werden kann mit finanziellen Rendite- und Risikogesichtspunkten.
- Die Studierenden lernen Konzepte wie Limits to Growth, Planetare Grenzen oder Stakeholder Management kennen.
- Case Studies werden Bereiche wie Nachhaltiges Marketing oder Sustainable Entrepreneurship vertiefen.
Referat ohne Verschriftlichung
(Umfang 15-20 Min)
Controlling (5 CP)
Prof. Dr. Frank Schiemann
Themenschwerpunkte
- Controlling als Management-Informationssystem und Grundlage für Entscheidungshandlungen von Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern
- Planung, Budgetierung
- Abweichungsanalyse
- Instrumente des Risikocontrollings
- Monetäre und nicht-monetäre Kennzahlensysteme zur Unternehmensanalyse.
Im Einzelnen lernen die Studierenden:
- Kenntnisse über Controlling-Theorien und Funktionsweisen verschiedener Controlling-Systeme
- Fähigkeit, ein Budgetierungssystem zu bewerten und eigenständige Vorschläge zur Verbesserung zu erbringen
- Fähigkeit, Abweichungen zwischen Ist und Plan zu untersuchen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
- Kenntnisse über Anforderungen an ein Risikocontrolling-System
- Fähigkeit selbständig und reflektierend Kennzahlen zu entwickeln, einzusetzen und deren Einsatz fachlich zu begründen
- Bereitschaft Controlling als zentrale Unternehmensfunktion gegenüber Wissensträgerinnen und Wissensträgern einer Unternehmung offensiv zu vertreten und argumentativ abzusichern
- Fähigkeit ausgewählte Controlling-Instrumente anhand praxisorientierter Aufgabenstellungen umzusetzen und die Ergebnisse zu präsentieren.
Referat ohne Verschriftlichung
(Umfang ca. 15 Min Präsentation, 10 Min. Diskussion)
Corporate Finance (5 CP)
Dr. Christine Zöllner
Themenschwerpunkte
- Bedeutung der Finanzwirtschaft für das Management von Unternehmen
- Finanz- und Liquiditätsplanung und Kontrolle
- Finanzwirtschaftliche Entscheidungskriterien und deren Anwendung auf einzelne Finanzinstrumente und das Formalziel der Unternehmen
- Investitionsentscheidungsprozesse insbesondere in den Bereichen Ersatz/Erweiterung/Innovation.
Im Einzelnen werden die folgenden Qualifikationsziele verfolgt:
- Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Ziele, Aufgaben und Instrumente des Finanz- und Investitionsmanagements als Planung, Steuerung und Kontrolle aller betrieblichen Zahlungsströme.
- Sie sind in der Lage, diese sowohl bei werte- und/oder kapitalmarktorientierter Unternehmensführung kritisch zu analysieren, in der Praxis zu implementieren und zu beurteilen.
Klausur/Take-Home-Exam
(Umfang: 90 Min)
Lehr- und Lernkonzept
Das Studienkonzept
Studien- und Prüfungsordnung
(nach Veröffentlichung der finalen Fassung in den Amtlichen Mitteilungen)
Lehrende
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Universität Hamburg
Die Lehrenden im Masterprogramm General Management sind Professorinnen und Professoren der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und anderen führenden Universitäten sowie erfahrene Praktikerinnen und Praktiker.
Prof. Dr. Nina Katrin Hansen
Prof. Dr. Michael Behnam
Curriculum Vitae
-
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankurt/M.
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Promotion zum Dr. rer. pol. an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M. bei Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum
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Habilitation zum Dr. rer. pol. habil an der EBS Universität, Schloß Reichartshausen, Oestrich-Winkel bei Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum
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Tätigkeit bei CSFB Effectenbank, Frankfurt/M.
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Wissenschaftlicher Dozent und Lehrstuhlvertretung International Management, EBS Universität, Schloß Reichartshausen, Oestrich-Winkel
-
Associate Professor of Management, Sawyer Business School, Suffolk University, Boston, MA (USA)
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Professor of Strategy & International Business, Sawyer Business School, Suffolk University, Boston, MA (USA)
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Dean of Graduate Programs and Academic Affairs, Sawyer Business School, Suffolk University, Boston, MA (USA)
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Dean of the Quinlan School of Business, Loyola University Chicago (USA)
-
Forschung zur Unternehmensethik, insbesondere „decoupling and institutionalized misconduct“ und der philosophischen Untermauerung unternehmensethischer Konzepte
-
Forschung zum Internationalen Management, insbesondere internationale Forschung & Entwicklung
- Forschung zum Strategischen Management, insbesondere die Verbindung zur Unternehmensethik
Prof. Dr. Daniel Geiger
Curriculum Vitae
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin
-
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Georg Schreyögg
-
Tätigkeit als Unternehmensberater bei PwC, Pricewaterhouse Coopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
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Research Fellow am Advanced Institute of Management Research (AIM) an der University of Liverpool und der London Business School (UK)
-
Assistenzprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich)
-
Inhaber der Professur für Internationales Management an der Technischen Universität Kaiserslautern
-
Seit 2013: Professor für Organisation an der Universität Hamburg
-
Visiting Research Fellow am Center for Organizational Research (COR) an der University of California, Irvine (USA)
-
Visiting Professor for Organization Studies, Uganda Management Institute, Kampala (Uganda)
-
Mitglied im Executive Board der European Group for Organizational Studies (EGOS)
-
Mitglied im Editorial Review Board der Journals “Organization Studies” und “Management Learning”
-
Mitglied im internationalen Advisory Board des „Extreme Context Research-Program” an der University of Umea (Schweden)
-
Mitglied der Standing Working Group zu “Managing in Extreme Contexts” der European Group for Organization Studies
- Forschung zur Bedeutung von Routinen in Krisen, Katastrophen und bei der Bewältigung unerwarteter Ereignisse
- Forschung zur Koordination in und dem Management von Krisen
- Forschung zu organisatorischem Wandeln und Pfadabhängigkeiten
- Forschungsprojekte basieren vornehmlich auf qualitativ-ethnografischer Forschung (Beobachtungsstudien) in Zusammenarbeit mit bspw. der Feuerwehr Hamburg, dem technischen Hilfswerk und gemeinsam mit dem ugandischen Roten Kreuz Studien zur Koordination von Flüchtlingskrisen und der EBOLA-Epidemie
Prof. Dr. Anne Chwolka
Prof. Dr. Anne Chwolka, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung/Accounting, Otto von Guericke Universität Magdeburg
Prof. Dr. Timo Busch
Curriculum Vitae/Themenschwerpunkte
- Vorlesungen zu den Themengebieten unternehmerische Nachhaltigkeit, ökologieorientierte Unternehmensführung und nachhaltiger Finanzmarkt
- verschiedene Forschungsaufenthalte, unter anderem an der John Molson School of Business (Kanada), Nanyang Business School (Singapur), Amsterdam Business School (Niederlande) und der University of Berkeley (USA). Auf der Rio +20 Conference on Sustainable Development war er Delegierter der Vereinten Nationen
- Oberassistent an der ETH Zürich und Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, und Energie.
- Mitglied des Wissenschaftsbeirat des Vereins für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstitutionen (VfU)
- ehem. Mitglied des Lenkungskreises der Wissenschaftsplattform Klimaschutz, der die deutsche Bundesregierung berät
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Prof. Dr. Kay Peters
Prof. Dr. Kay Peters, SVI-Stiftungsprofessur für Dialogmarketing, Universität Hamburg
Prof. Dr. Stephanie Schrage
Forschungsschwerpunkte
-
Apffelstaedt, K.; Schrage, S.; Gilbert, D.U. (2024): Multi-Stakeholder Initiatives and Legitimacy: A Deliberative Systems Perspective, in: Business Ethics Quarterly 34 (forthcoming). Weitere Informationen
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Schrage, S.; Rasche, A. (2022): Inter-Organizational Paradox Management: How National Business Systems Affect Responses to Paradox Along a Global Value Chain, in: Organization Studies 43(4), 547-571, DOI: 10.1177/0170840621993238.
-
Carmine, S.; Andriopoulos, C.; Gotsi, M.; Charmine, E. J. H.; Krzeminska, A.; Mafico, N.; Pradies, C.; Raza, H.; Raza-Ullah, T.; Schrage, S.; Sharma, G.; Slawinski, N.; Stadtler, L.; Tunarosa, A.; Winther-Hansen, C.; Keller, J. (2021): A Paradox Approach to Organizational Tensions during the Pandemic Crisis of COVID-19, in: Journal of Management Inquiry 30(2), 138-153. DOI: 10.1177/1056492620986863.
-
Schrage, S.; Gilbert, D. U. (2021), Addressing governance gaps in global value chains: Introducing a systematic typology, Journal of Business Ethics 170, 657-672. DOI: 10.1007/s10551-019-04388-1.
-
Schrage, S. (2020): Ethnografische Methoden in der Managementforschung, in: Der Betriebswirt 61(4), p. 195-203, DOI. Weitere Informationen
-
Schrage, S.; Gilbert, D.U. (2019): Global Business Models and the Social Responsibility of Multinational Enterprises: Challenges and Solutions, in: Arnold, Christian/Keppler, Sonja/Knödler, Hermann/Reckenfelderbäumer, Martin (Hrsg.): Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsmanagement: Globalisierung – Digitalisierung – Geschäftsmodelltransformation, Springer Gabler, pp. 195-221.
-
Schrage, S.; Huber, K. (2018): Living Wages in International Supply Chains and the Capability Approach, in: Comim, Flavio/Fennell, Shailaja/Anand, P.B. (Eds.): New Frontiers of the Capability Approach, Cambridge University Press, Cambridge, UK, pp. 351-383
Dr. Iris Seidemann
-
Bachelor (A.) Governance and Public Policy an der Universität Passau
-
Master (Sc.) Interdisziplinäre Public und Non-Profit Studien an der Universität Hamburg
-
Promotion zur Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Daniel Geiger
-
Entstehung und Management von paradoxen Spannungsfeldern
-
Organisationaler Umgang mit Grand Challenges und Wicked Problems auf Systemebene
-
Collective Action-Ansätze im Kontext von Klimaadaption und Resilienz
-
Qualitativ-ethnographische Forschung in Ost- und Westafrika
Prof. Dr. Frank Schiemann
Prof. Dr. Sebastian Späth
Prof. Dr. Martin C. Schleper
Dr. Martin C. Schleper ist Professor of Supply Chain Management and Sustainability an der University of Sussex Business School in Brighton und assoziierter Forscher and der Aarhus Universität in Dänemark.
Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. an der European Business School (EBS) in Wiesbaden, 2014 arbeitete er in unterschiedlichen Positionen an der German Graduate School (GGS) in Heilbronn sowie an der Nottingham University Business School.
In seiner Forschung untersucht er nachhaltiges und ethisches Supply Chain Management, Aspekte des Risikomanagements und der Resilienz in Lieferketten sowie Käufer-Lieferanten-Beziehungen im Allgemeinen.
Dr. Schleper ist Teil des Herausgeberteams des International Journal of Operations and Production Management und Mitglied der Editorial Boards diverser hochrangiger Fachzeitschriften im Bereich des Operations und Supply Chain Managements. Seine Publikationen wurden in etlichen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. im Journal of Supply Chain Management, International Journal of Production Research, Journal of Business Ethics sowie im International Journal of Operations and Production Management.
Wichtigste Veröffentlichungen:
- Duensing, S., Schleper, M. C. and Busse, C. (2023). Wildlife trafficking as a societal supply chain risk: Removing the parasite without damaging the host?. Journal of Supply Chain Management, 59(2), 3-32.
- Schleper, M. C., Gold, S., Trautrims, A. and Baldock, D. (2021). Pandemic-induced knowledge gaps in operations and supply chain management: COVID-19’s impacts on retailing. International Journal of Operations & Production Management, 41(3), 193-205.
- Schleper, M. C., Blome, C. and Stanczyk, A. (2019). Archetypes of sourcing decision-making: The influence of contextual factors on Consensus, Argumentation and Cabal. International Journal of Operations & Production Management, 40(2), 117-143.
- Hofmann, H., Schleper, M. C. and Blome, C. (2018). Conflict minerals and supply chain due diligence: an exploratory study of multi-tier supply chains. Journal of Business Ethics, 147(1), 115-141.
- Grötsch, V. M., Blome, C. and Schleper, M. C. (2013). Antecedents of proactive supply chain risk management- a contingency theory perspective. International Journal of Production Research, 51(10), 2842-2867.
Dr. Christine Zöllner
Abschluss
Andere Master-Programme, z. B. Master of Science (M.Sc.), sind dagegen häufig konsekutiv aufgebaut, d. h. sie schließen direkt an ein Bachelorstudium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre an und richten sich somit an Studierende, die aufbauend auf ihrem ersten Studienabschluss im gleichen Fachgebiet weiter studieren möchten. Eine Nähe zur beruflichen Praxis ist hier nur bedingt gegeben.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Zielgruppe
Teilnahmevoraussetzungen
- erster Hochschulabschluss (mind. 210 ECTS)
- im Anschluss an den Studienabschluss erworbene einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr
- bei ausländischem Hochschulabschluss zusätzlich
- Anerkennung des Hochschulabschlusses
- Nachweis über Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
Bewerber:innen mit erstem Hochschulabschluss weniger als 210 ECTS oder ohne berufspraktische Erfahrung
Bewerber:innen mit ausländischem Hochschulabschlus
- Anerkenung des ausländischen Hochschulabschlusses
Für Ihre Bewerbung an der Universität Hamburg benötigen Sie eine Anerkennung Ihrer ausländischen Bildungsnachweise. Hinweise und Fristen zur Anerkennung - Sprachkenntnisse – Deutsch C1-Niveau
Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung ein Sprachzertifikat mit C1-Niveau ein. Weitere Informationen zu Sprachkenntnissen und -zertifikaten finden Sie hier.
Zeitaufwand und Kosten
- Beginn im Wintersemester
- Dauer: 3 Semester Präsenzstudium mit Online-Anteilen, zzgl. 2 Semester für die Erstellung der Masterarbeit
- ca. 360 Unterrichtsstunden Lehre in Präsenz- und Live-Online-Seminaren; zzgl. Selbststudium und Prüfungsvorbereitung
- 12 Module, 2 Seminarwochenenden pro Modul
- Workload pro Modul: 30 Unterrichtsstunden Lehre, ca. 50 Stunden Selbststudium, ca. 40 Stunden Prüfungsvorbereitung
- Unterrichtszeiten am Wochenende
- Unterrichtszeiten: Fr von 14:00 bis 20:00 Uhr, Sa 09:00 bis 16:00 Uhr
- 14.850 Euro zzgl. Semesterbeitrag der Universität Hamburg (Infos zum Semesterbeitrag)
(Stand: August 2023, Änderungen vorbehalten)
Termine
Seminarorganisation
Beratung und Bewerbung
Anja Bendheuer und Janina Kirstan beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um die Organisation der Weiterbildung.
Anja Bendheuer
Tel.: +49 40 42838-9703
Janina Kirstan
E-Mail: generalmanagement.zfw"AT"uni-hamburg.de
Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, senden Sie uns bitte die folgenden Unterlagen:
- Bewerbungsformular (PDF)
- Motivationsschreiben mit Berücksichtigung von weiterführenden Zielen
- tabellarischer Lebenslauf
- Kopien der Nachweise (Urkunde und Zeugnis) über das abgeschlossene Studium
- Nachweise über berufliche Tätigkeiten
- Kopie der Geburtsurkunde, des Reisepasses oder des Personalausweises
- Für Ihre Bewerbung an der Universität Hamburg benötigen Sie in der Regel eine Anerkennung Ihrer ausländischen Bildungsnachweise. Die Prüfung und Anerkennung Ihrer Dokumente erfolgt innerhalb der Antragsfristen kostenfrei im Bewerbungsportal der Universität Hamburg. Hinweise und Fristen zur Anerkennung
- Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium sind sehr gute Deutschkenntnisse. Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung ein geeignetes Sprachzertifikat (C1-Niveau) ein. Weitere Informationen zu Sprachkenntnissen und -zertifikaten finden Sie hier.
Informationsmaterial
Flyer MBA General Managment (PDF)
Praxisorientiertes Managmentwissen – Infos zum neuen berufsbegleitenden MBA General Management
Video mit Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Interview mit dem wissenschaftlichen Programmleiter
Interview mit Prof. Dr. Dirk Gilbert
Der MBA General Management vermittelt die betriebswirtschaftlichen, ökonomischen und methodischen Kenntnisse, die erforderlich sind, um Führungsaufgaben wahrzunehmen.
- Leadership, Strategy und Sustainability: mit Kursen wie z. B. Strategische Unternehmensführung, Leadership oder Sustainability Management.
- Managing Functions in the Organization: mit Kursen wie Technologie- und Innovationsmanagement, Digitales Marketing oder Supply Chain Management und
- Financial Management und aktuelle Themen: hier geht es um Kurse wie Corporate Finance, Financial Accounting oder Internationales Management.
Gibt es daneben noch besondere inhaltliche Scherpunkte in diesem MBA General Management?
Neben der Vermittlung von vertieften wissenschaftlich-methodischen Qualifikation in den Bereichen Führung und Strategie, Managementfunktionen und Finanzmanagement legt das Programm einen Schwerpunkt auf aktuelle Entwicklungen im Management wie die Digitalisierung, Innovation und grundlegende Fragen der Nachhaltigkeit.
Warum sollte man an der Universität Hamburg studieren?
Oftmals werden wir gefragt, warum man sich für einen MBA an der Universität Hamburg entscheiden sollte. Es gibt ja gerade im Hinblick auf das Programm des MBA General Management zahlreiche Anbieter für diese Form der Weiterbildung, sowohl in Hamburg, aber auch an vielen anderen Hochschulen im In- und Ausland. Für interessierte Bewerber:innen ist der Markt vermutlich sehr unübersichtlich. Vielleicht können Ihnen die folgenden Argumente dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen, die für Sie die richtige ist:
- Der MBA General Management an der Universität Hamburg zeichnet sich im Vergleich zu anderen Angeboten dadurch aus, dass er von der einzigen Exzellenzuniversität im Norden Deutschlands angeboten wird. Die Universität Hamburg hat als eine von nur 11 Exzellenzuniversitäten in ganz Deutschland sehr hohe Qualitätsanforderungen, nicht nur in der Forschung, sondern vor allem auch in der Weiterbildung, die sich auch im MBA General Management wiederfinden. Das Ergebnis: Ein hoch-professionell organisiertes und akkreditiertes Studium für Berufstätige mit exzellenten Lehrveranstaltungen. Im Hinblick auf das Anbieten von MBA-Programmen können wir auf eine 20-jährige, erfolgreiche Erfahrung zurückblicken.
- Wir sind davon überzeugt: Die Qualität eines MBA-Programms wird zu großen Teilen durch die Qualität der Lehrenden bestimmt. Wir sind in dieser Hinsicht sehr transparent und Sie finden Informationen zu allen Lehrenden auf unserer Website. Die Lehrenden im Programm sind fast ausnahmslos Universitätsprofessor:innen der Universität Hamburg oder anderer Spitzenuniversitäten.
Um den aktuellen Herausforderungen in der Wirtschaft gerecht zu werden, kommen die Lehrenden dabei nicht nur aus Deutschland, sondern sogar auch von Spitzenuniversitäten in den USA und England. Auch wenn die Unterrichtssprache im MBA General Management Deutsch ist, bringen diese Dozierenden eine internationale Perspektive in den Hörsaal. - Es sei angemerkt, dass die Universität Hamburg eine staatliche Universität ist, die keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Weiterbildung im Bereich der MBA Programme ist für uns ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres gesellschaftspolitischen Auftrags, qualitativ-hochwertige Bildungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen. Dies bedeutet für Sie als mögliche Studierende, dass Sie zwar ein Entgelt für das Programm bezahlen, dieses sich aber an den Kosten des Programms orientiert und die Universität Hamburg keine Gewinne daraus schöpfen will. Im Ergebnis sind die Preise für den MBA General Management an der Uni Hamburg deshalb geringer als an anderen Universitäten und oftmals auf dem Level privater Fachhochschulen, die i.d.R. keine Universitätsprofessor:innen als Lehrende haben.
- Sie erhalten mit dem Abschluss des MBA General Management der Universität Hamburg einen offiziellen Abschluss auf Universitätsniveau. Ein solcher Abschluss berechtigt Sie zur Aufnahme eine Promotionsstudiums an jeder Universität weltweit, was bei Abschlüssen von Fachhochschulen regelmäßig nicht der Fall ist.
Warum ist der Studiengang empfehlenswert?
Durch seine Forschungsnähe, die Vermittlung aktueller und relevanter Managementmethoden und die interaktive Einbeziehung der praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden in die Lehre gewährleistet der MBA General Management theoretische Tiefe und praktische Anwendbarkeit zugleich.
Die Teilnehmenden profitieren von den einschlägigen Erfahrungen der professoralen Lehrenden, die selbst internationale Spitzenforschung betreiben und weiterhin über Erfahrungen und Einblicke in unterschiedlichen Praxisfeldern verfügen.
Abschließend gewährleistet die Masterarbeit, die Sie schreiben müssen, eine forschungsorientierte und wissenschaftliche Kompetenzvermittlung.
Lässt sich dieses weiterbildende Studium neben dem Beruf studieren?
Für den erfolgreichen Abschluss eines Moduls haben Sie an zwei Wochenenden Live-Teaching hier vor Ort in Hamburg oder via Zoom, jeweils Freitagnachmittags und Samstag tagsüber. Im Vergleich zu vielen anderen MBA-Angeboten sind die Präsenzzeiten der einzelnen Module hier vor Ort geringer. Die restliche Workload der Module erfolgt in Eigenarbeit durch Sie und kann remote durchgeführt werden. Dies erleichtert die Studierbarkeit für die Sie sehr. So ermöglichen wir auch Teilnehmenden mit einem herausfordernden Berufsalltag oder einem längeren Anfahrtsweg die Teilnahme.
Welche beruflichen Perspektiven bieten sich mir danach?
Was kann man mit einem MBA General Management werden?
Der MBA General Management vermittelt umfassende, fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Finanzmanagement, Organisation, Supply Chain Management sowie strategisches, internationales und operatives Management. Zudem erweitern Sie Ihre Perspektive im Hinblick auf die beiden Megatrends der sogenannten Twin-Transformation: der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung.
Im Hinblick auf mögliche berufliche Perspektiven möchte ich nur einige Beispiele nennen:
- Ein MBA kann Ihnen den Weg zu Führungspositionen in Unternehmen ebnen. Für eine Karriere in der Wirtschaft ist ein MBA in der Regel eine sehr gute Entscheidung. Besonders MBA-Abschlüsse von renommierten Universitäten bieten beste Karriere- und Gehaltsperspektiven. Und es zeigt sich empirisch, dass mit einem erfolgreichen MBA-Abschluss regelmäßig Karrieresprünge und Gehaltssteigerungen einhergehen.
- Viele MBA-Absolventen entscheiden sich aber auch für eine Karriere in der Unternehmensberatung. Ihre analytischen Fähigkeiten, strategischen Kenntnisse und ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, machen sie zu wertvollen Beratern für Unternehmen.
- Ein MBA kann auch eine gute Grundlage für die Gründung Ihres eigenen Unternehmens bieten.
- Karrieremöglichkeiten für MBA-Absolventen bietet ebenfalls der Finanzsektor. Sie können in Bereichen wie Investment Banking, Corporate Finance, Asset Management oder Risikomanagement arbeiten.
- Schließlich können Sie mit einem MBA Karrieren in den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Marktforschung oder Marketingstrategie anstreben.
Ist das MBA-Studium nicht sehr theoretisch?
Bei aller theoretischen Tiefe ist der MBA General Management aber auch ein anwendungsorientierter Studiengang. Er bereitet Sie auf die Herausforderungen einer aktiv gestaltenden Tätigkeit in großen und kleinen Unternehmen und anderen Organisationen vor. Er liefert Ihnen das Rüstzeug zur Bewältigung von Herausforderungen auch bei gesteigerter Komplexität im Unternehmensalltag sowie zur Führung und Entscheidungsfindung in Kontexten rapiden Wandels.
Welche Voraussetzungen gibt es für eine Teilnahme?
Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss wie z. B. ein BA oder Staatsexamen (mindestens 210 ECTS) und zusätzlich im Anschluss an den Studienabschluss erworbene einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr. Bei einem Abschluss mit weniger als 210 ECTS können die fehlenden ECTS-Punkte ggf. durch den Nachweis vergleichbarer beruflicher Qualifikationen kompensiert werden.
Welchen fachlichen HIntergrund sollten Teilnehmende mitbringen?
Zum MBA General Management sind Hochschulabsolventinnen und -absolventen jedweder Fachrichtung willkommen, d. h. vor allem Hochschulabsolventinnen und -absolventen ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund.
Wir empfehlen den Studiengang vor allem
- Ingenieuren, Geistes- und Kulturwissenschaftler:innen, die in Unternehmen in Leitungsfunktionen tätig sind oder tätig sein wollen,
- Fachkräften, die sich für die Übernahme von Führungspositionen vorbereiten wollen,
- Personen mit BWL-Hintergrund, die ihr Wissen erweitern wollen,
- Berufstätigen, die durch den Erwerb von komplexem Management-Know-how bessere Aufstiegschancen erwerben wollen.
Welches Studium sollte man wählen, wenn man eine Führungsposition anstrebt?
Um Führungs- und Leitungsaufgaben zu übernehmen ist ein MBA General Management oder MBA General Business Management Studium erste Wahl. Der MBA General Management der Universität Hamburg vermittelt die betriebswirtschaftlichen, ökonomischen und methodischen Kenntnisse, die erforderlich sind, um Führungsaufgaben wahrzunehmen. Er ergänzt damit ein Ingenieursstudium oder ein natur-, geistes-, sozial- oder kulturwissenschaftliches Studium um umfassendes und praxisorientiertes Management-Know-how.