Introvision: Vermittlung und Intervention – Introvisionsberatung lernen
Stressbewältigung, Entwicklung von Achtsamkeit und Resilienz mit Introvision
Introvision vermitteln und professionell umsetzen – Aufbaukurs Introvision
- Von der Übung über die Anwendung bis zur Haltung: Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen (KAW) und Introvision professionalisieren
- Introvisionsberatungsgespräche – Theorie und Ablauf des Beratungsprozesses
- Rolle der Introvisionsberatenden klären und definieren
- Instrumente der Introvisionsberatungsgespräche vertiefen und einüben
- Kollegiale Beratungsgespräche durchführen und analysieren
- „easy but not simple“ – die Komplexität von Theorie und Praxis der Introvision reflektieren
- Introvision und deren Methoden im eigenen beruflichen Kontext vermitteln
- Introvision in der Beratungspraxis selbstständig durchführen
- Kollegiale Introvisionssupervision (KIS) nach Iwers / Umgang mit herausfordernden Beratungssituationen
- berufsbegleitend und praxisorientiert
- 5 Module an 5 Seminarwochenenden, Präsenz- und Online-Lehre, Vertiefungsworkshops an 5 Abenden, 2 persönliche Beratungsgespräche
- Zeitaufwand: 85 Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium
Workload insgesamt: 175 Stunden innerhalb von 7 Monaten - Voraussetzungen: Basiskurs "Introvision zur Selbstanwendung“ oder äquivalente Leistung
- Universitätszertifikat "Introvision: Vermittlung und Intervention“ (7 ECTS)
- Nächster Start: 27.09.2025
Hier gehts zur Anmeldung! Die Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.
Die Aufbaukurse "Vermittlung von Introvision" und "Intervention mit Introvision" werden ab sofort zu diesem Aufbaukurs zusammen gefasst, der die komplette Ausbildung zum/zur zertifizierten Introvisionsberatenden nach Angelika C. Wagner beinhaltet.
Interessentenliste: Wir nehmen Sie gerne in den Interessentenverteiler auf und informieren Sie, wenn wir neue Kurstermine oder eine Infoveranstaltung anbieten. Bitte füllen Sie das Formular zur Aufnahme in den Interessentenverteiler aus.
Inhalte
Innere Konflikte verhindern immer wieder Gelassenheit im (Berufs-)Alltag und in schwierigen Situationen. Sie können, insbesondere wenn sie sich verfestigen oder eskalieren, zu (chronischem) Stress, Handlungsunfähigkeit und psychischen Beeinträchtigungen führen.
Introvision dient der Förderung von Achtsamkeit, Resilienz und Selbstregulation. In Beratung, Coaching bzw. Therapie wird den Ratsuchenden unter Begleitung erfahrener Introvisionsberatender mit Introvision die Auflösung akuter Konflikte sowie die nachhaltige Entwicklung einer gelasseneren Haltung ermöglicht. Sie lernen innere Konflikte, Stress, Ärger, Ängste oder Blockaden zu bewältigen und leichter aufzulösen.
Introvisionberatung lernen – Aufbaukurs
"Introvision: Vermittlung und Intervention – Introvisionberatung lernen" ist der Aufbaukurs der zweigliedrigen Qualifizierung zum zertifizierten Introvisionsberatenden nach Angelika C. Wagner. In diesem zweiten Schritt wird der Transfer der Selbstanwendung von Introvision in die Intovisionsberatung vollzogen. Schwerpunkte im Aufbaukurs sind die Erweiterung und Vertiefung des Basiswissens, die Selbsterfahrung als Introvisionsberatende sowie die professionelle Anwendung von Introvision.
Module
Modul 1: Einführung in die Introvisionsberatung
Reflexion eigener KAW-Erfahrung (Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen) – das Grundprinzip der Introvision reflektieren – KAW vermitteln – Einstieg in den Beratungsprozess – KAW als Methode im Beratungsprozess – den Konflikt bewusst aktivieren – NLD (Nachträgliches lautes Denken) – Praxis der Introvisionsberatung – kollegiale Beratung – KAW für Fortgeschrittene – KAW in der professionellen Praxis
Im ersten Modul wird an die eigenen KAW-Erfahrungen angeknüpft und deren unterschiedlichen Anwendungsfelder betrachtet. Die Teilnehmenden üben ein, das KAW zu vermitteln und anzuleiten. Die konstatierende Haltung ist das Herzstück in der Introvisionsberatung. Der Ablauf eines Beratungsgesprächs wird theoretisch vertieft. Der Beginn des Gesprächs mit der Methode des Nachträglichen lauten Denkens (NLD) wird praktisch eingeübt.
Themenschwerpunkte
- KAW in Anwendungsfeldern der eigenen professionellen Praxis
- Anleitung des KAW
- Ablauf der Introvisionsberatung
- KAW als Haltung im Beratungsprozess
- das NLD als Methode der Introvisionsberatung vertieft reflektieren
- Einüben eigener Beratungsprozesse
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- KAW eigenständig anleiten
- KAW im professionellen Kontext anwenden
- den Ablauf einer Introvisionsberatung kennen
- den Einstieg in die Introvisionsberatung kennen
Modul 2: Praxis der Introvisionsberatung
Theorie der Subjektivität des Konfliktes vertiefen – Imperativbaum und Imperativkette – den Kern des Konflikts finden – Subkognitionen formulieren – Konfliktumgehungsstrategien erkennen und abschneiden – KAW auf das Zentrum des Unangenehmen
Im Zentrum des 2. Moduls steht die Praxis der Introvisionsberatung. Die vier Phasen der Introvision werden in ihrer Theorie vertieft und in der Praxis erfahren. Es wird intensiv in kollegialen Beratungsgesprächen geübt. Die Rolle eines Introvisionsberatenden wird reflektiert und supervidiert.
Themenschwerpunkte
- der konstatierende Modus des Beratenden
- Konflikthaftes Erleben mit den Instrumenten der Introvision erkennen
- Konfliktumgehungsstrategien erkennen und abschneiden
- den Kern des Konflikts finden
- KAW auf den Kern des Konflikts
- Anwendungsfelder der Introvision
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- Introvisionsberatungsgespräche im Kontext kollegialer Beratung durchführen
- die konstatierende Haltung in Beratungsgesprächen einnehmen
- die Instrumente der Introvision in Beratungsgesprächen anwenden
- Konfliktumgehungsstrategien in Beratungsgesprächen erkennen und abschneiden
Modul 3: Reflexion der Introvisionsberatung
Konfliktauflösung – Psychotonusskala – Personenzentrierte Gesprächsführung und KAW – Auswirkungen der Introvision
Die Erfahrungen kollegialer Introvisionsberatung werden geübt und intensiv reflektiert. Der Fokus liegt auf den Fragen der Reflexion der eigenen Rolle, dem Einstieg in die Introvision, der Frage nach dem Kern des Konfliktes und der Auswirkung der Introvision. Die Modellvorstellungen der Introvision werden reflektiert und zur eigenen kollegialen Beratungserfahrung in der Klienten- und Beraterrolle in Beziehung gesetzt. Es geht um die Einordnung und den Transfer in den methodischen und berufspraktischen Kontext der professionellen Introvisionsberatung.
Themenschwerpunkte
- eigene Beratungserfahrung
- Rolle des Introvisionsberatenden
- Kern des Konfliktes finden
- personenzentrierte Gesprächsführung
- Anwendung der Introvision
- Blitzintrovision
- Positionierung als Introvisionsberatende im Markt
- Ansprache von Klienten und Klientinnen im privaten bzw. im beruflichen Umfeld
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- die eigene Rolle als Introvisionsberatende beschreiben
- personenzentrierte Gesprächsführung und konstatierende Haltung im Beratungsgespräch wirksam einsetzen
- den Begriff der mentalen Selbstregulation vertieft anwenden und vermitteln
- die theoretischen Modelle der Introvision in der Praxis verorten und
verfahrensintegrative Aspekte vertiefen - die Relevanz von Introvision individuell vermitteln
Modul 4: Die professionelle Introvisionsberatung I
Theoretische Modelle und praktische Anwendung der Strukturen und Prozesse der Introvision – Gelassenheit als Basisvariable in Beratung, Therapie und mentaler Gesundheit – Auflösung innerer Konflikte und Reduktion konflikthaften Erlebens in der Emotionsregulation – Introvisionsforschung in den Anwendungsfeldern – Integrative Introvisionsberatung
Im vierten und fünften Modul stehen die Prozesse der professionellen Praxis der Introvision im Fokus. Auf der Grundlage von Selbstregulation, bisheriger kollegialer Beratungserfahrung und ersten Erfahrungen in der Praxis wird die Durchführung von Introvisionsberatungen im professionellen Setting umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen die Kollegiale Introvisions-Supervision (KIS) nach Iwers kennen und anwenden. Sie bringen ihre "realen" Vermittlungs- und Beratungsprozesse ein, die mit Supervision und Intervision (KIS) reflektiert und begleitet werden.
Themenschwerpunkte
- Umsetzung von KAW und Introvision in der professionellen Praxis
- Selbsterfahrung in der Rolle des professionellen Introvisionsberatenden
- Reflektion eigener professioneller Introvisionsberatungsprozesse durch Fallbegleitung mit Supervision und Kollegialer Introvisions-Supervision
- Weiterentwicklung der "Konstatierenden Haltung"
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- die Introvision in professionell im Einzel- und Gruppensetting durchführen
- die eigene und die fremde „Konstatierende Haltung“ wahrnehmen und moderieren
- Introvision als psychologisches Verfahren verstehen und anwenden
Modul 5: Die professionelle Introvisionsberatung II
Introvisionsberatung in der professionellen Praxis – Kollegiale Introvisions-Supervision (KIS) nach Iwers – „Konstatierende Haltung“ – Vertiefte Bearbeitung von Aspekten der Introvisionsberatung
Die Teilnehmenden lernen die Kollegiale Introvisions-Supervision (KIS) nach Iwers kennen und anwenden.
Themenschwerpunkte
- Die Supervision eigener Beratungsprozesse mit der Kollegialen Introvisions-Supervision (KIS)
- Besonderer Focus auf den Einstieg und den Abschluss der Beratungsgespräche
- Probleme und Störungen in Beratungsgesprächen
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- professionell und eigenständig Introvisionsberatung durchführen
- erkennen Probleme und Störungen in Gesprächen und sind eigenständig in der Lage, sie zu lösen
- können schriftlich reflektiert professionelle Beratungsgespräche analysieren
- können die konstatierende Haltung in der Introvisionsberatung sicher anwenden
- verstehen die Theorie der Introvision und können sie im Rahmen von Beratungsgesprächen vermitteln
Lehr- und Lernkonzept
Die Weiterbildung wird berufsbegleitend an fünf Wochenenden durchgeführt. Das erste Modul findet live-online statt, die übrigen vier in Präsenz. Dazu kommen fünf Vertiefungsworkshops (montagabends, live-online).
Die Lehrenden vermitteln in Doppeldozentur praxisnah und anwendungsbezogen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Introvision. In den Vertiefungs-Workshops werden die Module nachbereitet, dabei vertiefen die Teilnehmenden ihre Selbsterfahrung.
Das Selbststudium erfolgt parallel zum gesamten Kurs. Es dient der Selbstreflexion, der Übung und der Dokumentation des KAW (Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen) und des eigenen Introvisionsberatungsprozesses. Es umfasst Reflexionsaufgaben zu Kursinhalten, Tagebuch führen über eigene Übungserfahrungen, Leseaufgaben zu Grundlagen der Introvision, Anwendung von Werkzeugen der Introvision sowie die Abschlussarbeit (Analyse und Reflexion eines selbst durchgeführten Introvisionsberatungsgesprächs, inkl. Transkription des Gesprächs).
Die Studienmaterialien werden über die Lernplattform OpenOLAT der Universität Hamburg zur Verfügung gestellt.
Lehrende
Abschluss
Universitätszertifikat „Introvision: Vermittlung und Intervention“
7 ECTS-Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System
Voraussetzungen für die Vergabe des Universitätszertifikats:
- regelmäßige Anwesenheit (mindestens 75% insgesamt)
- Anwesenheit und Mitarbeit in den Präsenzmodulen
- Bearbeitung der Aufgaben im Kurs
- erfolgreiche Erstellung einer Abschlussarbeit (fristgemäße Abgabe, positive Beurteilung)
Sofern die 75% Anwesenheitspflicht insgesamt nicht erreicht wird, kann die Teilnahme an den versäumten Seminartagen im nachfolgenden Durchgang der Weiterbildung wiederholt werden. Hierfür wird ein Teilnahmeentgelt in Höhe von 70 Euro pro Wochentag erhoben.
Auch das Wiederholen der Abschlussarbeit ist im Folgedurchgang möglich, sofern dieser angeboten wird. Findet kein weiterer Durchgang statt, kann durch die wissenschaftliche Programmleitung eine äquivalente Leistung festgelegt werden. Sofern auch nach Ablauf der oben aufgeführten Möglichkeiten keine Abschlussarbeit und/oder ausreichende Unterrichtsteilnahme vorliegt, gilt die Weiterbildung als nicht bestanden. Ersatzweise wird eine Teilnahmebescheinigung für die besuchten Seminartage ausgestellt.
Bei regelmäßiger Anwesenheit (75%) wird eine Teilnahmebescheinigung vergeben.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Zielgruppe
Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Personen, die sich für konfliktauflösende Verfahren interessieren, z. B. in interaktionsorientierten Handlungsfeldern wie Pädagogik, Beratung, Coaching oder Psychotherapie, sowie an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen.
Teilnahmevoraussetzungen
- abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung, z.B. in pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Berufen bzw. als Fach- oder Führungskraft
- erfolgreicher Abschluss des Basiskurses „Introvision zur Selbstanwendung“ oder äquivalente Leistungen bei Anerkennung durch die wissenschaftliche Leitung
- Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Selbstreflexion
Zeitaufwand und Kosten
Zeitaufwand
- 5 Module innnerhalb von 7 Monaten
- 2 Wochenenden Freitag und Samstag – Präsenz
- 2 Wochenenden Freitag bis Sonntag – Präsenz
- 1 Wochenende Samstag – Live-Online-Lehre über Zoom
- 5 Vertiefungsworkshops montagabends – Live-Online-Lehre über Zoom
- 2 persönliche Introvisionsberatungsgespräche, individuelle Terminabsprache
Workload insgesamt: 175 Stunden (4 ECTS)
- 85 Unterrichtsstunden, Präsenz- und Online-Lehre
- 75 bis 85 Stunden Selbststudium
- 15 bis 25 Stunden Abschlussarbeit
Kosten
3.580,- Euro
(Stand: Mai 2025, Änderungen vorbehalten)
Der Betrag ist innerhalb von 21 Tagen nach Rechnungsdatum fällig.
Ratenzahlung: Es besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung. Für die Weiterbildung Introvision sind 7 Raten zu je 550 Euro fällig. Zeitraum für die Ratenzahlung ist Oktober 2025 bis April 2026 zum jeweils 15. des Monats. Bitte kreuzen Sie das entsprechende Feld auf dem Anmeldeformular an, wenn Sie die Möglichkeit der Ratenzahlung nutzen möchten.
Hinweise zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
Bitte beachten Sie, dass Sie Fördermittel vor der Anmeldung zur Weiterbildung beantragen müssen. Reichen Sie die Bewilligung der Förderung gemeinsam mit der Anmeldung ein.
Termine
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend organisiert und kombiniert Seminarwochenenden mit Vertiefungsworkshops montagabends.
Unterrichtszeiten
montags 18:00 bis 20:00 Uhr
freitags 15:00 bis 18:15 Uhr
samstags 09:00 bis 17:30 Uhr
sonntags 09:00 bis 13:15 Uhr
inkl. Übungsphasen (Einzel- und Gruppenarbeiten, Gelassenheitsübungen) und Pausen
Veranstaltungsort Präsenzseminar
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
Jungiusstr. 9 und 11
20355 Hamburg
Terminplan Kursstart September 2025
Modul 1
Sa, 27.09.2025 Einführung in die Introvisionsberatung – live-online über Zoom
Mo, 06.10.2025 Vertiefungsworkshop – live-online über Zoom
Modul 2
Fr, 14. bis So, 16.11.2025 Praxis der Introvisionsberatung – Präsenz
Mo, 24.11.2025 Vertiefungsworkshop – live-online über Zoom
Modul 3
Sa, 17. und So, 18.01.2026 Reflexion der Introvisionsberatung – Präsenz
Mo, 26.01.2026 Vertiefungsworkshop – live-online über Zoom
Modul 4
Sa, 21. und So, 22.03.2026 Die professionelle Introvisionsberatung I – Präsenz
Mo, 30.03.2026 Vertiefungsworkshop – live-online über Zoom
Modul 5
Fr, 24. bis So, 26.04.2026 Die professionelle Introvisionsberatung II – Präsenz
Mo, 04.05.2026 Vertiefungsworkshop – live-online über Zoom
Hinzu kommen zwei persönliche Beratungsgespräche. Diese Termine werden individuell vereinbart.
Seminarorganisation
Beratung und Anmeldung
Beratung zur Weiterbildung
Daniela Krückel berät Sie gerne zu allen Fragen rund um die berufsbegleitende Weiterbildung.
E-Mail: introvision.zfw"AT"uni-hamburg.de
Anmeldung
Bitte reichen Sie die folgenden Unterlagen ein, bevorzugt per E-Mail, oder postalisch:
- Anmeldeformular (PDF) (Anmeldeformular herunterladen. Für digitale Unterschrift bitte mit Adobe Acrobat ausfüllen.)
- kurzes Anschreiben mit Nennung der Motivation
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des Basiskurses „Introvision zur Selbstanwendung“ oder äquivalenter Leistung
- Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung oder des abgeschlossenen Hochschulabschlusses (Kopie)
- Nachweis über eine mindestens einjährige Berufstätigkeit (z. B. formlose, einzeilige Bestätigung des Arbeitgebers, oder auch Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis, Gewerbeanmeldung ö. ä.)
Max. 20 Teilnahmeplätze. Bei erfüllten Zugangsvoraussetzungen werden die freien Plätze in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs vergeben.
Ausbildung zur Introvisionsberaterin, zum Introvisionsberater
In Beratung, Coaching bzw. Therapie wird den Ratsuchenden unter Begleitung erfahrener Introvisionsberatender mit Introvision die Auflösung akuter Konflikte sowie die nachhaltige Entwicklung einer gelasseneren Haltung ermöglicht. Sie lernen, innere Konflikte, Stress, Ärger, Ängste oder Blockaden zu bewältigen und leichter aufzulösen.
Die Ausbildung zur zertifizierten Introvisionsberaterin, zum zertifizierten Introvisionsberater nach Angelika C. Wagner erfolgt in zwei Stufen, bzw. in zwei aufeinander aufbauenden Weiterbildungskursen:
- Introvision zur Selbstanwendung (Basiskurs)
- Introvision: Vermittlung und Intervention (Aufbaukurs, ehem. Stufe 2+3)
Bitte beachten Sie: Die bisher angebotenen Aufbaukurs-Stufen 2 + 3 werden zukünftig in nur einem Aufbaukurs angeboten. Die Ausbildung zum/zur Introvisionsberater:in erfolgt in insgesamt in zwei aufeinander aufbauenden Weiterbildungskursen: Basiskurs "Introvision zur Selbstanwendung" und Aufbaukurs "Introvision: Vermittlung und Intervention – Introvisionberatung lernen“(NEU konzipiert).
Weitere Informationen zu Introvision
Forschungsgruppe Introvision der Universität Hamburg
Verein Introvision
Informationsmaterial
Flyer Introvision: Vermittlung und Intervention (PDF zum Druck)
Terminplan Introvision: Vermittlung und Intervention 2025 (PDF zum Druck)
PDFs nicht barrierefrei. Alle Informationen zur Weiterbildung finden Sie barrierefrei auf unserer Internetseite.