VERMITTLUNG VON INTROVISION
Stressbewältigung, Entwicklung von Achtsamkeit und Resilienz mit Introvision
Introvision vermitteln – Aufbaukurs, Stufe 2
- Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen (KAW) vertiefen und vermitteln
- Introvisionsberatungsgespräche – Theorie und Ablauf des Beratungsprozesses
- Rolle der Introvisionsberatenden definieren und reflektieren
- Instrumente der Introvisionsberatungsgespräche vertiefen und einüben
- Kollegiale Beratungsgespräche durchführen
- Introvision und deren Methoden im eigenen beruflichen Kontext vermitteln
- berufsbegleitend und praxisorientiert
- 3 Module an 3 Seminarwochenenden, Vertiefungsworkshops an 3 Abenden, 2 persönliche Beratungsgespräche
- Zeitaufwand: 60 Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium; Workload insgesamt: 120 Stunden innerhalb von fünf Monaten
- Voraussetzungen: Basiskurs „Introvision zur Selbstanwendung“ oder äquivalente Leistung
- Universitätszertifikat "Vermittlung von Introvision“ (4 ECTS)
- nächster Start: Juni 2024
- Interessentenliste: Wir nehmen Sie gerne in den Interessentenverteiler auf und informieren Sie, wenn wir eine Infoveranstaltung oder neue Kurstermine anbieten. Bitte füllen Sie das Formular zur Aufnahme in den Interessentenverteiler aus.
Inhalte
Innere Konflikte verhindern immer wieder Gelassenheit im (Berufs-)Alltag und in schwierigen Situationen. Sie können, insbesondere wenn sie sich verfestigen oder eskalieren, zu (chronischem) Stress, Handlungsunfähigkeit und psychischen Beeinträchtigungen führen.
Introvision dient der Förderung von Achtsamkeit, Resilienz und Selbstregulation. In Beratung, Coaching bzw. Therapie wird den Ratsuchenden unter Begleitung erfahrener Introvisionsberatender mit Introvision die Auflösung akuter Konflikte sowie die nachhaltige Entwicklung einer gelasseneren Haltung ermöglicht. Sie lernen innere Konflikte, Stress, Ärger, Ängste oder Blockaden zu bewältigen und leichter aufzulösen.
Introvisionberatung lernen – Aufbaukurs, Stufe 2
„Vermittlung von Introvision – Introvisionberatung lernen“ ist der 1. Aufbaukurs (Stufe 2) der dreigliedrigen Weiterbildung zum zertifizierten Introvisionsberatenden nach Angelika C. Wagner. In diesem zweiten Schritt wird der Transfer der Selbstanwendung von Introvision in die Intovisionsberatung vollzogen. Schwerpunkte im Aufbaukurs sind die Erweiterung und Vertiefung des Basiswissens und die Selbsterfahrung als Introvisionsberatende.
Module
Modul 1: Einführung in die Introvisionsberatung
Reflexion eigener KAW-Erfahrung (Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen) – das Grundprinzip der Introvision reflektieren – KAW vermitteln – Einstieg in den Beratungsprozess – KAW als Methode im Beratungsprozess – den Konflikt bewusst aktivieren – NLD (Nachträgliches lautes Denken) – Praxis der Introvisionsberatung – kollegiale Beratung – KAW für Fortgeschrittene – KAW in der professionellen Praxis
Im ersten Modul wird an die eigenen KAW-Erfahrungen angeknüpft und deren unterschiedlichen Anwendungsfelder betrachtet. Neben der persönlichen Reflexion geht es um den Transfer in den individuellen professionellen Kontext. Die Teilnehmenden üben ein, das KAW zu vermitteln und anzuleiten. Die konstatierende Haltung ist das Herzstück in der Introvisionsberatung. Inwiefern sie wirksam ist, wird in praktischen Übungen kollegialer Beratung erfahren. Außerdem wird die Rolle der Introvisionsberatenden definiert und reflektiert. Der Ablauf eines Beratungsgesprächs wird theoretisch vertieft. Der Beginn des Gesprächs mit der Methode des Nachträglichen lauten Denkens (NLD) wird praktisch eingeübt.
Themenschwerpunkte
- KAW in Anwendungsfeldern der eigenen professionellen Praxis
- Anleitung des KAW
- Ablauf der Introvisionsberatung
- KAW als Haltung im Beratungsprozess
- das NLD als Methode der Introvisionsberatung vertieft reflektieren
- Einüben eigener Beratungsprozesse
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- KAW eigenständig anleiten
- KAW im professionellen Kontext anwenden
- den Ablauf einer Introvisionsberatung kennen
- den Einstieg in die Introvisionsberatung einüben
Modul 2: Praxis der Introvisionsberatung
Theorie der Subjektivität des Konfliktes vertiefen – Imperativbaum und Imperativkette – den Kern des Konflikts finden – Subkognitionen formulieren – Konfliktumgehungsstrategien erkennen und abschneiden – KAW auf das Zentrum des Unangenehmen
Im Zentrum des 2. Moduls steht die Praxis der Introvisionsberatung. Die vier Phasen der Introvision werden in ihrer Theorie vertieft und in der Praxis erfahren. Mit dem intensiven Üben in kollegialen Beratungsgesprächen wird die Durchführung der Introvisionberatung zur Auflösung innerer Konflikte erlebt und der bisherige Selbstregulationsprozess externalisiert. Die Rolle eines Introvisionsberatenden wird reflektiert und supervidiert.
Themenschwerpunkte
- der konstatierende Modus des Beratenden
- Konflikthaftes Erleben mit den Instrumenten der Introvision erkennen
- Konfliktumgehungsstrategien erkennen und abschneiden
- den Kern des Konflikts finden
- KAW auf den Kern des Konflikts
- Anwendungsfelder der Introvision
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- Introvisionsberatungsgespräche im Kontext kollegialer Beratung durchführen
- die konstatierende Haltung in Beratungsgesprächen einnehmen
- die Instrumente der Introvision in Beratungsgesprächen anwenden
- Konfliktumgehungsstrategien in Beratungsgesprächen erkennen und abschneiden
Modul 3: Reflexion der Introvisionsberatung
Konfliktauflösung – Psychotonusskala – Personenzentrierte Gesprächsführung und KAW – Auswirkungen der Introvision
Die Erfahrungen kollegialer Introvisionsberatung werden intensiv reflektiert. Der Fokus liegt auf den Fragen der Reflexion der eigenen Rolle, dem Einstieg in die Introvision, der Frage nach dem Kern des Konfliktes und der Auswirkung der Introvision. Das Erleben der Beratungsgespräche wird mit den bisherigen Beratungserfahrungen in einen Kontext gestellt.
Themenschwerpunkte
- eigene Beratungserfahrung
- Rolle des Introvisionsberatenden
- Kern des Konfliktes finden
- personenzentrierte Gesprächsführung
- Anwendung der Introvision
- Blitzintrovision
Ziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Moduls
- die eigene Rolle als Introvisionsberatende beschreiben
- personenzentrierte Gesprächsführung und konstatierende Haltung im Beratungsgespräch wirksam einsetzen
- den Begriff der mentalen Selbstregulation vertieft anwenden und vermitteln
Lehr- und Lernkonzept
Die Weiterbildung wird berufsbegleitend an drei Wochenenden durchgeführt. Das erste Modul (Samstag) und dritte Modul (Freitagnachmittag und Samstag) finden online statt. Das zweite Wochenende (Freitagnachmittag, Samstag und Sonntagvormittag) ist in Präsenz geplant. Dazu kommen drei Vertiefungsworkshops (montagabends), die in Live-Online Lehre stattfinden.
Die Lehrenden vermitteln in Doppeldozentur praxisnah und anwendungsbezogen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Introvision. In den Vertiefungs-Workshops werden die Module nachbereitet, dabei vertiefen die Teilnehmenden ihre Selbsterfahrung.
Das Selbststudium erfolgt parallel zum gesamten Kurs. Es dient der Selbstreflexion, der Übung und der Dokumentation des KAW (Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen) und des eigenen Introvisionsberatungsprozesses. Es umfasst Reflexionsaufgaben zu Kursinhalten, Tagebuch führen über eigene Übungserfahrungen, Leseaufgaben zu Grundlagen der Introvision, Anwendung von Werkzeugen der Introvision sowie die Abschlussarbeit (Analyse und Reflexion eines selbst durchgeführten Introvisionsberatungsgesprächs, inkl. Transkription des Gesprächs).
Die Studienmaterialien werden über die Lernplattform OpenOLAT der Universität Hamburg zur Verfügung gestellt.
Lehrende
Wissenschaftliche Programmleitung
Prof. Dr. MHEd. Telse A. Iwers, Universität Hamburg
Lehrende
- Ulla Evers, Dipl.-Theol.
- Prof. Dr. Telse Iwers
- Prof. Dr. Renate Kosuch
- Prof. Dr. Angela Rohde
- Joachim Wolf, Dipl.-Psych.
Abschluss
Universitätszertifikat „Vermittlung von Introvision“
4 ECTS-Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System
Voraussetzungen
- regelmäßige Anwesenheit (mindestens 75% insgesamt)
- Bearbeitung der Aufgaben im Kurs
- erfolgreiche Erstellung einer Abschlussarbeit (fristgemäße Abgabe, positive Beurteilung)
- die Anwesenheit und Mitarbeit im Präsenzmodul
Bei regelmäßiger Anwesenheit (75%) wird eine Teilnahmebescheinigung vergeben.
Sofern die 75% Anwesenheitspflicht insgesamt nicht erreicht wird, kann die Teilnahme an den versäumten Seminartagen im nachfolgenden Durchgang der Weiterbildung wiederholt werden. Hierfür wird ein Teilnahmeentgelt in Höhe von 70 Euro pro Wochentag erhoben.
Auch das Wiederholen der Abschlussarbeit ist im Folgedurchgang möglich, sofern dieser angeboten wird. Findet kein weiterer Durchgang statt, kann durch die wissenschaftliche Programmleitung eine äquivalente Leistung festgelegt werden. Sofern auch nach Ablauf der oben aufgeführten Möglichkeiten keine Abschlussarbeit und/oder ausreichende Unterrichtsteilnahme vorliegt, gilt die Weiterbildung als nicht bestanden. Ersatzweise wird eine Teilnahmebescheinigung für die besuchten Seminartage ausgestellt.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Zielgruppe
Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Personen, die sich für konfliktauflösende Verfahren interessieren, z. B. in interaktionsorientierten Handlungsfeldern wie Pädagogik, Beratung, Coaching oder Psychotherapie, sowie an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen.
Teilnahmevoraussetzungen
- abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung, z.B. in pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Berufen bzw. als Fach- oder Führungskraft
- Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Selbstreflexion
- erfolgreicher Abschluss des Basiskurses „Introvision zur Selbstanwendung“ oder äquivalente Leistungen bei Anerkennung durch die wissenschaftliche Leitung
Zeitaufwand und Kosten
Zeitaufwand
- 3 Module innnerhalb von 5 Monaten
- 1 Wochenende Samstag – Online
- 1 Wochenende Freitag bis Sonntag – Präsenz
- 1 Wochenende Freitag und Samstag – Online
- 3 Vertiefungsworkshops (montagabends)
- 2 persönliche Introvisionsberatungsgespräche, individuelle Terminabsprache
Workload insgesamt: 120 Stunden (4 ECTS)
- 60 Unterrichtsstunden, aktuell Live-Online-Lehre
- 40 bis 50 Stunden Selbststudium
- 10 bis 20 Stunden Abschlussarbeit
Kosten
2150 Euro (Stand: April 2022, Änderungen vorbehalten)
Der Betrag ist innerhalb von 21 Tagen nach Rechnungsdatum fällig.
Ratenzahlung: Es besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung. Für die Weiterbildung Introvision sind 5 Raten zu je 430 Euro fällig. Zeitraum für die Ratenzahlung ist Juni bis Oktober 2022 zum jeweils 15. des Monats. Bitte kreuzen Sie das entsprechende Feld auf dem Anmeldeformular an, wenn Sie die Möglichkeit der Ratenzahlung nutzen möchten.
Termine
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend organisiert und kombiniert Seminarwochenenden mit Vertiefungsworkshops montagabends.
Termine Kursstart Juni 2024
Die genauen Seminartermine stehen noch nicht fest. Wenn Sie sich Sie sich in unsere Interessentenliste eintragen, informieren wir Sie automatisch, sobald die Seminare terminiert sind.
Termine Kursstart September 2022
16. bis 18.09.2022
Modul 1: Einführung in die Introvisionsberatung (Präsenz)
26.09.2022
Vertiefungsworkshop (Online)
04. und 05.11.2022
Modul 2: Praxis der Introvisionsberatung (Online)
14.11.2022
Vertiefungsworkshop (Online)
04.02.2023
Modul 3: Reflexion der Introvisionsberatung (Online)
13.02.2023
Vertiefungswokshop (Online)
Hinzu kommen zwei persönliche Beratungsgespräche. Diese Termine werden individuell vereinbart.
Unterrichtszeiten
freitags 15:00 bis 20:00 Uhr
samstags 09:00 bis 19:00 Uhr
sonntags 09:00 bis 13:00 Uhr
montags 18:00 bis 20:00 Uhr
Inkl. Übungsphasen (Einzel- und Gruppenarbeiten, Gelassenheitsübungen) und Pausen
Veranstaltungsort Präsenzseminar
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
Jungiusstr. 9
20355 Hamburg
Ausbildung zur Introvisionsberaterin, zum Introvisionsberater
In Beratung, Coaching bzw. Therapie wird den Ratsuchenden unter Begleitung erfahrener Introvisionsberatender mit Introvision die Auflösung akuter Konflikte sowie die nachhaltige Entwicklung einer gelasseneren Haltung ermöglicht. Sie lernen, innere Konflikte, Stress, Ärger, Ängste oder Blockaden zu bewältigen und leichter aufzulösen.
Die Ausbildung zur zertifizierten Introvisionsberaterin, zum zertifizierten Introvisionsberater nach Angelika C. Wagner erfolgt in drei Stufen, bzw. in drei aufeinander aufbauenden Weiterbildungskursen:
- Introvision zur Selbstanwendung (Basiskurs, Stufe 1)
- Vermittlung von Introvision (Aufbaukurs, Stufe 2)
- Intervention mit Introvision (Aufbaukurs, Stufe 3)
Schwerpunkte im hier vorgestellten Aufbaukurs „Vermittlung von Introvision“ sind die Vertiefung des Erlernten aus dem Basiskurs sowie die Einführung in den Introvisionsberatungsprozess. Der erfolgreiche Abschluss des Aufbaukurses „Vermittlung von Introvision“ ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs „Intervention mit Introvision“ und dem damit verbundenen Abschluss zum Introvisionsberaterin/zum Introvisionsberater.
Weitere Informationen zu Introvision
Forschungsgruppe Introvision der Universität Hamburg
Verein Introvision