Mit zunehmendem Wettbewerb im Krankenhausmarkt und steigenden Anforderungen an die Qualitätstransparenz stehen Krankenhäuser unter enormem Druck, eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu erbringen und nachzuweisen. Die Gesundheitspolitik und die Gesetzgebung erkennen zunehmend die zentrale Bedeutung der Qualität in der Krankenhausversorgung an, z. B. durch die Einführung zahlreicher Vorschriften zur Struktur- und Prozessqualität. Die öffentliche Debatte über Qualität und Patientensicherheit und die zunehmende Regulierung hat zu einer wachsenden Bedeutung von Qualitätsmanagementsystemen (QM) und Qualitätssicherung (QS) in Krankenhäusern beigetragen. Dennoch stehen QM und QS in Krankenhäusern häufig in der Kritik nur unzureichend implementiert und tatsächlich umgesetzt zu werden. Zahlreiche durch den Gesetzgeber initiierte QM und QS-Instrumente finden in der Praxis kaum Anwendung. Woran liegt das? Ein zentraler Kritikpunkt in Deutschland besteht insbesondere darin, dass aufgrund der mangelnden Berücksichtigung von Qualitätszielen in Leistungsplanung und Leistungsvergütung zu wenige Anreize für umfassenden QS und QM Maßnahmen in Krankenhäusern geschaffen werden.
Im Rahmen dieses Weiterbildungsseminars soll zunächst ein grundlegendes Verständnis von Zielen, Instrumenten und Wirkweisen von QS und QM in Krankenhäusern vermittelt werden. In diesem Kontext werden Grundlagen der Krankenhausplanung und -finanzierung vorgestellt und Auswirkungen auf QM und QS kritisch aus verschiedenen Perspektiven reflektiert. Anhand aktueller Forschungsergebnisse werden Unterschiede bei der Umsetzung von QM in Krankenhäusern analysiert und Ursachen für Implementierungshindernisse systemisch beleuchtet.
Darauf aufbauend werden Bedeutung und Wirkweise von QM und QS sowie Risiko- und Fehlermanagement praxisbezogen analysiert und diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung möglicher Lösungsstrategien zur effektiven Umsetzung von QM und QS in Krankenhäusern.
Themenschwerpunkte
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Qualitätsbegriff und Qualitätsdimensionen
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Qualitätsbewertung und Zertifizierung
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Gestaltungsansätze und Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung
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Risiko- und Fehlermanagement
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Human Factors
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Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement – Gesetzliche Grundlagen und Umsetzung in Deutschland
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Auswirkungen der Digitalisierung auf Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen
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Qualität im Krankenhauskontext zu definieren und ihre Dimensionen zu beschreiben,
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Ansätze zur Qualitätsbestimmung und Qualitätsbewertung zu erklären,
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Auswirkungen von Krankenhausplanung- und Finanzierung auf QM und QS zu reflektieren und zukünftige Herausforderungen zu erkennen,
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Komplexe Zusammenhänge von Anreizen und organisationalem Verhalten im Krankenhausmarkt zu verstehen,
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Ziele von Qualitätszertifizierungsverfahren zu nennen und das grundlegende Vorgehen zu beschreiben,
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Gestaltungsansätze und Methoden der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements zu beschreiben und zu reflektieren,
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Gesetzliche Grundlagen und den Status Quo der Umsetzung von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in Deutschland zu beschreiben und zu bewerten,
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Grundhaltung und Ansätze des Risiko- und Fehlermanagement im Überblick kennen,
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Grundlagen des Human Factors Ansatzes im Zusammenhang mit Qualität kennen,
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Auswirkungen sowie Vor- und Nachteile der Digitalisierung auf Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung zu reflektieren.