4. Oktober 2023, von Magdalene Asbeck
Foto: UHH/Asbeck
30 Jahre Kontaktstudium
Circa 1.500 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg und Umgebung nehmen derzeit pro Semester am Kontaktstudium der Universität Hamburg teil, viele von ihnen schon seit mehreren Jahren. Auch Im Jubiläumsjahr bietet das offene Bildungsprogramm Menschen jeden Alters die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg und damit mehr als 400 Vorlesungen und Seminare aus den verschiedenen Fakultäten zu besuchen.
Darüber hinaus hat das Zentrum für Weiterbildung ein umfangreiches Zusatzprogramm speziell für Kontaktstudierende zusammengestellt, zum Beispiel mit Veranstaltungen aus Geschichtswissenschaft, Politik, Literaturwissenschaft, Kunst- und Kulturgeschichte, Geowissenschaften und Biologie. Jedes Semester werden zudem Veranstaltungen zu einem interdisziplinären Semesterschwerpunkt angeboten. Passend zum 30-jährigen Jubiläum ist es dieses Mal „Bildung, Wissen, lebenslanges Lernen“.
Umfang und Dauer des Kontaktstudiums sind frei wählbar, die Teilnahme ist auch ohne Abitur möglich. Das Studium dient der persönlichen Weiterbildung. Prüfungs- oder Leistungsdruck gibt es nicht, denn ein Studienabschluss oder andere universitäre Leistungsnachweise werden nicht erlangt.
Die Anmeldung zum Kontaktstudium ist bis zum 30. Oktober 2023 möglich, im Zusatzprogramm stehen noch freie Plätze zur Verfügung:https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium/veranstaltungsverzeichnis-wintersemester/programmaenderungen.htmlWeitere Informationen zum Kontaktstudium
Für Rückfragen:
Karin Pauls und Stefanie Woll
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +49 40 42838-9702/-9716
E-Mail:
kst.zfw"AT"uni-hamburg.de