Integrative Lerntherapie
Berufsbegleitender Master of Arts Integrative Lerntherapie, Ausbildung zum/zur Lerntherapeut/-in
- Deutschdidaktik – Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Mathematikdidaktik – Dyskalkulie
- Lerntherapie
- berufsbegleitend, Präsenz- und Online-Seminare
- dreieinhalbjähriges, berufsbegleitendes Studium
- Zeitaufwand: ein Wochenendseminar pro Monat, eine Woche Blockseminar pro Semester (September und März); Abendkolloquien. Zzgl. 300 Std. Praktika/Hospitationen, 30 Std. externe Supervisionen und 30 Std. Intervisionstreffen
- Voraussetzung: einschlägiger Hochschulabschluss (oder gleichwertige berufliche Qualifikation) und Berufserfahrung
- Abschluss: Master of Arts (120 ECTS)
Aktuell wird kein neuer Studienstart angeboten.
Was ist Integrative Lerntherapie?
Hilfe bei Lernproblemen
Integrative Lerntherapie – systemisch, ressourcenorientiert, ganzheitlich
- ein Kind Probleme beim Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zeigt und die Fördermöglichkeiten in der Schule nicht ausreichen,
- Lernprozesse nachhaltig beeinträchtigt sind,
- Blockaden überwunden werden müssen.
- Beziehungsarbeit
- Nutzen der vorhandenen Stärken
- Flexibilität und Methodenintegration
- Fortlaufende Diagnostik
- Spaß an sinnvollen Lerninhalten
- Steigerung von Selbstwertgefühl und Lernmotivation
- Einbeziehung des Umfeldes (Elternhaus, Schule u. a.)
- Vermittlung von Hilfe durch geeignete Institutionen
- Kooperation und Vernetzung im gesamten psychosozialen Netz
Inhalte
1. Studienabschnitt (4 Semester) | ||
Modul Lerntherapie 1
Psychologische und weitere theoretische Grundlagen der Lerntherapie; 21 Std. Gruppensupervision Studienleistung: schriftliche oder mündliche Kurzpräsentation Modulprüfung: Fallpräsentation |
Studienleistung: schriftliche oder mündliche Kurzpräsentation Modulprüfung: Klausur oder theoretische Hausarbeit Die Prüfungsart wird bekannt gegeben
|
Studienleistung: schriftliche oder mündliche Kurzpräsentation Modulprüfung: Klausur oder theoretische Hausarbeit Die Prüfungsart wird bekannt gegeben
|
2. Studienabschnitt (3 Semester) | ||
Modul Lerntherapie 2
Grundlagen lerntherapeutischer Praxis; 24 Std. Gruppensupervision Studienleistung: schriftliche oder mündliche Kurzpräsentation Modulprüfung: Fallpräsentation |
Modul Mathematik 2
Mathematikdidaktische Grundlagen für die Arbeit im Kontext Rechenstörungen/Dyskalkulie Studienleistung:
schriftliche oder mündliche Kurzpräsentation Modulprüfung: Theoretische Hausarbeit basierend auf einer Falldarstellung |
Modul Deutsch 2
schriftsprachdidaktische Grundlagen für die Arbeit im Kontext Dyslexie/Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche Studienleistung: schriftliche oder mündliche Kurzpräsentation Modulprüfung: Theoretische Hausarbeit basierend auf einer Falldarstellung |
Studienbegleitende Praxiseinheiten
|
||
300 Std. Hospitation und Praktika (extern)
30 Std. Supervision (extern), davon mind. 10 Std. Einzelsupervision
30 Intervisionstreffen mit Studierenden des Studiengangs
|
||
Abschlussprüfung
|
||
Masterarbeit und Verteidigung der Masterarbeit
|
-
Umfassende Diagnostik: Schwierigkeiten und Risikofaktoren kompetent beurteilen, Ursachen und Folgen erkennen
-
Fremddiagnostiken bewerten
-
Fachdidaktische Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
-
Kompetenzen zur angemessenen und adaptiven Methodenintegration
-
Kompetenzen zur Gestaltung von individuell auf die Person zugeschnittenen Lernumgebungen
-
Kompetenz zur Kommunikation, Beratung und ggf. Weiterqualifizierung im gesamten Umfeld
-
Blockaden erkennen und Angebote zum Überwinden von Blockaden entwickeln
-
Neuen Zugang zum Lernen ermöglichen
-
Ermutigende Beziehung aufbauen
-
Schwächen mit den vorhandenen Stärken überwinden
-
Selbstwertgefühl und Lernmotivation aufbauen
-
Eigenverantwortliches Lernen ermöglichen/stärken, Handlungsfähigkeit (wieder-)erlangen
Lehr- und Lernkonzept
Das Masterstudiengang ist berufsbegleitend mit Wochenendseminaren in Präsenz- und Live-Online-Lehre über Zoom organisiert. Der Online-Anteil beträgt ca. 40 %.
Zweimal pro Semester findet abends Gruppensupervision online über Zoom statt. In der 2. Studienphase finden Masterkolloquien in 2er bis 4er-Gruppen online über Zoom gemeinsam mit den Prüfer:innen statt
Alle Studienmaterialien werden auf der virtuellen Lernplattform OpenOLAT der Universität Hamburg bereitgestellt.
Lehrende
Studienkommission
-
Prof. em. Dr. Carl Ludwig Naumann (Leibniz Universität Hannover)
-
Prof. em. Dr. Marianne Nolte (Universität Hamburg)
-
Angelika Nührig (Lernherapeutin und Supervisorin, Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. (FiL))
-
Prof. Dr. Gabriele Ricken (Universität Hamburg, Studiengangsleitung)
Großmodul Pädagogische, psychologische und weitere theoretische Grundlagen der Lerntherapie (Lerntherapie 1)
-
Dr. med. Miriam Bachmann (Fachärztliche Privatpraxis für Kinder- und Jugendpsychatrie und -psychotherapie, München)
-
Maike Hülsmann (Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. (FiL))
-
Prof. Dr. MHEd. Telse A. Iwers (Universität Hamburg)
-
Prof. Dr. Carl Ludwig Naumann (Leibniz Universität Hannover)
-
Angelika Nührig (Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. (FiL))
-
Dr. Hanna Perst (Zentrum für integrative Lerntherapie e. V. (ZiL) Braunschweig)
-
Prof. Dr. Gabriele Ricken (Universität Hamburg)
-
Dr. Marion Rook (Universität Bielefeld)
-
Dr. med. Petra Schuhmann (Augenfachärztin, Sehen und Lernen - Visuelle Wahrnehmung und Neuropsychologie)
-
Otto Stellmacher (Supervisor DGSv, Integrative Lerntherapeut, Psychologe M.Sc.)
-
Dr. med. Cornelia Schwemmle (Ohrenheilkunde, Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Medizinische Hochschule Hannover)
Großmodul Mathematikdidaktische Grundlagen (Mathematik 1)
-
Prof. em. Dr. Marianne Nolte (Universität Hamburg)
-
Arne Pöhls (Universität Hamburg)
-
Karen Rahtjen-Wissen (stellv. Schulleiterin Hamburg)
Großmodul Schriftsprachdidaktische Grundlagen (Deutsch 1)
-
Prof. em. Dr. Carl Ludwig Naumann (Leibniz Universität Hannover)
-
Dr. Carola Schnitzler (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt-Universität zu Berlin)
Großmodul lerntherapeutischer Praxis (Lerntherapie 2)
-
Dr. Timo Hennig (Universität Hamburg)
- Dr. Johanna Hilkenmeier (Universität Hamburg)
-
Maike Hülsmann (Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. (FiL))
-
Angelika Nührig (Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. (FiL))
-
Dr. Marion Rook ( Universität Bielefeld)
-
Otto Stellmacher (Supervisor DGSv, Integrative Lerntherapeut, Psychologe M.Sc.)
Großmodul Mathematikdidaktische Grundlagen für die Arbeit im Kontext Rechenstörungen/ Dyskalkulie (Mathematik 2)
-
Prof. em. Dr. Günther Krauthausen (Universität Hamburg)
-
Prof. em. Dr. Marianne Nolte (Universität Hamburg)
-
Prof. Dr. Gabriele Ricken (Universität Hamburg)
- Prof. Dr. Markus Schütte (Universität Hamburg)
Großmodul Schriftsprachdidaktische Grundlagen für die Arbeit im Kontext Dyslexie/ Legasthenie/ Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Deutsch 2)
-
Prof. Dr. Tabea Becker (Leibniz Universität Hannover)
-
Prof. Dr. David Gerlach (Universität Wuppertal)
-
Sarah Kunze (Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Universität München)
-
Dr. Nicole Mühlpforte (Leibniz Universität Hannover)
-
Prof. em. Dr. Carl Ludwig Naumann (Leibniz Universität Hannover)
-
Dr. Carola D. Schnitzler (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt-Universität zu Berlin)
- Benjamin Haag (Leibniz Universität Hannover)
Abschluss
Masterabschluss
Die Weiterbildung Integrative Lerntherapie wird mit dem Master of Arts (120 ECTS) abgeschlossen.
Voraussetzungen für eine Zulassung zur Prüfung: regelmäßige Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, Nachweise über die geleisteten Hospitationen/Praktika und externen Supervisionen, Bestehen der Modulprüfungen.
Näheres regeln die Prüfungsordnung (PDF) und die Fachspezifischen Bestimmungen (PDF).
Zertifizierung
Mit dem Masterabschluss kann die Zertifizierung durch den Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft im Fachverband, die Darstellung des beruflichen Werdeganges, das Einreichen der Abschlussarbeit und ein Zertifizierungsgespräch.
Studien- und Prüfungsordnung
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Zielgruppe
- Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
- Logopädinnen und Logopäden
- Lehrerinnen und Lehrer
- Diplom- und Sozialpädagoginnen und -pädagogen
- Psychologinnen und Psychologen
- Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten mit erstem Hochschulabschluss
- Absolventinnen und Absolventen aus Gesundheits- und Heilberufen
Teilnahmevoraussetzungen
- einschlägiger Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (Studienabschluss der Fächer Erziehungswissenschaft, Psychologie, der Lehrämter oder der Sozialpädagogik oder ein weiterer, der in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem anvisierten Berufsbild steht.)
- mindestens einjährige, einschlägige berufliche Tätigkeit
Bei Nachweis von beruflichen Qualifikationen, die einem Studium gleichwertig sind, oder bei fehlenden einschlägigen beruflichen Erfahrungen können auch Bewerberinnen und Bewerber über eine Eignungsprüfung aufgenommen werden. Eine Expertenkommission entscheidet in Einzelfallprüfungen über die Eignung. Dieses Angebot richtet sich an:
-
Logopädinnen und Logopäden
-
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
-
Motopädinnen und Motopäden
-
Erzieherinnen und Erzieher
-
Personen aus verwandten Berufsgebieten, z. B. aus Gesundheits- und Heilberufen
-
Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten ohne ersten Hochschulabschluss
Berufsmöglichkeiten
Lerntherapeutinnen und -therapeuten leisten Arbeit in vielfältigen Tätigkeitsfeldern:
- Diagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen
- Beratung für Eltern, Lehrer u. a.
- Vorträge, Fortbildungen, Seminare
- Integrative Lerntherapie bei LRS, Dyskalkulie, ggf. in der Fremdsprache
- Legastheniezentren, Nachhilfezentren u. a.
- Lernberatung
Es besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Personen: Bereits heute gibt es teilweise lange Wartezeiten für Kinder, die eine Lerntherapie benötigen. Hohe Kompetenzen bei Lerntherapeutinnen und -therapeuten werden der Verantwortung gerecht, die mit dieser Arbeit verbunden ist. Wenn betroffene Kinder von Personen betreut werden, die nicht ausreichend qualifiziert sind, können die Lernprobleme nicht angemessen bearbeitet werden. Das Kind gewinnt dann die Einsicht, dass es trotz hoher Kosten und Mühe Misserfolge hat. Auf diese Weise verschärfen sich die psychischen Belastungen bei Lernproblemen.
Der Markt kommerzieller Nachhilfeangebote ist kaum zu durchschauen, die Qualität der Angebote sehr verschieden. "Lerntherapeut/-in" ist keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Auf verschiedenen Ebenen arbeiten daher Kostenträger wie Behörden (Jugendämter u. a.), Anbieter wie der Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) sowie Elternverbände wie der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie daran, Qualitätsanforderungen weiter zu entwickeln. Lerntherapeutinnen und -therapeuten mit einem staatlich anerkannten Masterabschluss stehen für ein fachlich kompetentes Angebot sowohl gegenüber Kostenträgern als auch gegenüber den Kindern und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten.
Für Lehrerinnen und Lehrer, die nicht (mehr) als Klassenlehrer/-in tätig sein wollen, bzw. solche, die ein Lehramtsstudium erwägen, bietet sich die Ausbildung zur Lerntherpeutin / zum Lerntherapeuten als berufliche Alternative zum klassischen Berufsbild an.
Grundlage für die Zertifizierung zur Integrativen Lerntherapeutin, zum Integrativen Lerntherapeuten ist die Weiterbildungsordnung (WBO) des Fachverbandes Integrative Lerntherapie FiL. In der Zertifizierungsberatung werden Interessentinnen und Interessenten an der FiL-Zertifizierung individuell beraten und begleitet.
Zeitaufwand und Kosten
Zeitaufwand
- 3,5 Jahre, berufsbegleitend
- Präsenz- und Onlineseminare, Online-Anteil ca. 40 %
- ein Seminar-Wochenende pro Monat
- eine Blockwoche pro Semester, in der Regel im März und im September
- 300 Std. Praktika und Hospitationen und 30 externe Supervisionen bei einer Supervisorin/einem Supervisor Ihrer Wahl
- in den Monaten Dezember und August finden keine Seminare statt, in dieser Zeit sind Aufgaben zu bearbeiten.
Kosten
- 11.020 Euro Entgelt (Stand: Oktober 2023)
- zzgl. Semesterbeitrag der Universität Hamburg, semesterweise zu zahlen (340 Euro im Wintersemester 2023/24, weitere Infos zum Semesterbeitrag)
Darin sind enthalten:
- Teilnahme an Seminaren und Abendkolloquien
- Seminarunterlagen
- Gruppensupervisionen
- Nutzung der Bibliothek (Onlinezugänge zu Zeitschriften und Büchern)
- Nutzung der Lernplattform
- Betreuung der Modulprüfungen
- Masterkolloquien
- Betreuung der Masterarbeiten
Termine
Terminpläne
Studienbeginn: Wintersemester 2020/21
Integrative Lerntherapie Wintersemester 2023/24
Integrative Lerntherapie Wintersemester 2022/23 bis Sommersemester 2023
Integrative Lerntherapie Wintersemester 2021/22 bis Sommersemester 2022
Integrative Lerntherapie Wintersemester 2020/21 bis Sommersemester 2021
Seminarorganisation
Beratung und Bewerbung
Beratung zum Studium
Zentrum für Weiterbildung, Universität Hamburg
Tel.: +49 40 42838-9715
E-Mail: lerntherapie.zfw"AT"uni-hamburg.de
- Bewerbungsformular
- Nachweis der Hochschulreife (Kopie)
- Abschlusszeugnis/Urkunde Studium (Kopie)
- tabellarischer Lebenslauf
- kurzes Motivationsschreiben
- Nachweise über beruflichen Werdegang
- Hinweis über einen ersten möglichen Hospitations-/Praktikumsplatz
Studienfachberatung / Zertifizierungsberatung
Studienfachberatung
Prof. Dr. Gabriele Ricken, Studiengangsleitung
gabriele.ricken"AT"uni-hamburg.de
Prof. Dr. Marianne Nolte
marianne.nolte"AT"uni-hamburg.de
Angelika Nührig
nuehrig.angelika"AT"web.de
Zertifizierungsberatung FiL-Zertifizierung
Grundlage für die Zertifizierung zur integrativen Lerntherapeutin, zum integrativen Lerntherapeuten ist die Weiterbildungsordnung (WBO) des FiL. In der Zertifizierungsberatung werden Interessentinnen und Interessenten an der FiL-Zertifizierung individuell beraten und begleitet.
Zertifizierungsberatung durch den Fachverband für integrative Lerntherapie
Beratung des Fachverbandes integrative Lerntherapie zu Fort- und Weiterbildung
Informationsmaterial
Artikel "Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie: Erste Absolventinnen und Absolventen" (Heft des "Allgemeinen Vorlesungswesens" vom Sommersemester, PDF)
Interview mit Prof. Dr. Marianne Nolte (Heft des "Allgemeinen Vorlesungswesens" vom Sommersemester 2010, PDF)
Reader Integrative Lerntherapie – Inhaltsverzeichnis (PDF)
Zu bestellen bei Frau Britta Jahn (Universität Hannover) – 10 Euro zzgl. Versand
FiL Weiterbildungsverordnung (PDF)
Zusammenarbeit mit Fachverband integrative Lerntherapie e.V.
Die Universität Hamburg führt den berufsbegleitenden Master of Arts Integrative Lerntherapie in enger Abstimmung mit dem Fachverband integrative Lerntherapie e.V. (FiL) durch. Während des Studiums ist eine kostenfreie Mitgliedschaft im FiL möglich.
Weitere Infos
Fachverband integrative Lerntherapie
Beratungsangebote des Fachverbandes für integrative Lerntherapie FiL
Zertifizierungsberatung
Beratung zu allen Fragen zur Fort- und Weiterbildung
Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer
"Der Abschluss des Studienganges ‚Integrative Lerntherapie‘ ermöglicht mir heute ein erfolgreiches Arbeiten in eigener Praxis. Das Seminarangebot umfasst ein unglaublich breites Spektrum aus den Bereichen Lernausganglage, Diagnostik, Therapieplanung, Beratungs- und Therapiekonzepte, Aufmerksamkeits- und Verhaltensmodifikation, Deutsch- und Mathematikdidaktik. Es ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxisbezug, geleitet von renommierten Dozentinnen und Dozenten. Meine langjährige berufliche Erfahrung konnte durch wissenschaftlichen Bezug untermauert und vor allem systematisiert werden. Die letzten beiden Studiensemester waren arbeitsintensiv, doch der Einsatz hat sich gelohnt. Ich verfüge heute über eine große fachliche Expertise, einen unglaublichen Schatz an Arbeitsmaterialien und Therapiespielen und über mir lieb gewonnene Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich noch heute in regem Kontakt stehe."
Claudia Boeden, Lehrerin und Lerntherapeutin M.A., Absolventin 2020
"Schon lange auf der Suche nach einer qualifizierenden Weiterbildung zur Lerntherapeutin, verfolgte ich den Aufbau des Studienganges aus der Ferne. Irgendwann dachte ich mir: „Wenn ich das jetzt nicht mache, dann mache ich das gar nicht mehr.“ Der Info-Nachmittag an der Uni Hamburg bestätigte mich dann in meinem Vorhaben. Inhaltlich wurden wir in Deutsch und Mathe wirklich fit gemacht; eine engere Verknüpfung von Theorie und lerntherapeutischer Praxis – als Ergänzung zu den intensiven fachdidaktischen Phasen – hätte ich mir manchmal gewünscht. Viele Prüfungen später bin ich froh mich auf den Weg gemacht zu haben. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese 3,5 Jahre eine sehr intensive, lehrreiche aber auch anstrengende Zeit in meinem Leben war. Ich bin tollen Menschen begegnet und viele Freundschaften sind im Kurs entstanden. Und last but not least habe ich eine Stelle als Lerntherapeutin bekommen."
Antje Marmucki, Pädagogin und Lerntherapeutin, Absolventin 2018
"Ich hatte damals (2012) im Internet recherchiert, um eine Ausbildung zur Lerntherapeutin zu finden. Zunächst ist mir der Zertifikatslehrgang vom Fachverband FiL aufgefallen, der in Flensburg in der lerntherapeutischen Praxis „TrauDichWas“ angeboten wurde. Kurze Zeit später bin ich dann auch auf das Weiterbildungsstudium gestoßen. Für mich war sofort klar, dass ein abgeschlossenes Masterstudium die bessere Wahl ist, da ich hier einen fundierte Ausbildung und einen hochwertigen Abschluss erwartet und erhalten habe. Ich habe mich direkt nach dem Studium selbständig gemacht und freue mich über die rege Nachfrage. In meinen Beratungen und meiner Arbeit mit den Kindern spüre ich immer wieder, wie viel ich beim Studium gelernt habe und dass Zeit und Geld eine gute Investition waren… Ich bin unabhängig und meine Arbeit macht mir großen Spaß!"
Manuela Müller, Lerntherapeutin, Absolventin 2014
"Für mich war dieses Studium ein echtes Geschenk! Eine Freundin gab mir kurz vor dem Bewerbungsschluss den entscheidenden Tipp. Ich konnte mir dadurch meinen Wunsch, als Sonderschullehrerin in der Schule zu arbeiten, erfüllen: insbesondere die Kinder zu unterstützen und zu fördern, die Schwierigkeiten (beim Lernen) haben. Der Masterabschluss „Integrative Lerntherapie“ war nicht nur die Eintrittskarte für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein im Quereinstieg, sondern stellte für mich eine sehr fundierte Grundlage für meine jetzige und zukünftige Tätigkeit dar: Wie vielfältig die Ursachen für Lernschwierigkeiten sind und welche Folgen sich daraus ergeben (können), wurde in diesem Studiengang sehr deutlich herausgestellt. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Lerntherapie erhielten wir Informationen zu ganz wesentlichen didaktischen Inhalten, verknüpft mit möglichen Lernschwierigkeiten, angemessener Diagnostik und passenden Fördermöglichkeiten. Die Dozenten konnten aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und immer noch engagierten Tätigkeiten in diesem Bereich wertvolle Praxisbeispiele bieten, andere Blickwinkel eröffnen und Anregungen geben. Zusätzlich boten Gastdozenten interessante Themen, die einen ganzheitlichen Blick auf mögliche Lernschwierigkeiten erlaubten und zum Nachdenken anregten. Die Stoffverteilung war ebenso gelungen wie die Einteilung der Wochenendseminare in Hannover und Hamburg. Ein Pensum, das es in sich hat, aber mit guter Strukturierung durchaus, auch in der Regelstudienzeit, zu schaffen ist. Schnell entwickelte sich unser Kurs zu einer guten Gemeinschaft, die Austausch, Freundschaft und Unterstützung bot. Auch diese Erfahrungen möchte ich nicht missen. Dieses Studium hat mich, die den steinigen Umweg bei der Ausbildung zur Lehrerin gehen musste, unterstützt und meine Entwicklung mit diesem Ziel überhaupt erst ermöglicht. Ich bin sehr glücklich, habe Freude an meiner Tätigkeit und bin allen Beteiligten dafür sehr dankbar.
Inzwischen habe ich erfolgreich meine zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik abgeschlossen und werde künftig als Sonderschullehrerin in der Schule im Bereich Prävention und Integration unterrichten und fördern. Die Erreichung meines Ziels wäre mir ohne dieses sehr qualifizierte, berufsbegleitende Studium überhaupt nicht möglich gewesen! Ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen, die diesen Studiengang ins Leben gerufen haben und ihn mit viel Engagement und Herzblut durchführen und begleiten. Er bietet insbesondere denjenigen, die nicht die Möglichkeit hatten, ihr Studium auf dem „klassischen Weg“ durchzuführen, eine wertvolle, qualifizierte Option, sich staatlich geprüft weiterzubilden und (Berufs-)Ziele zu verwirklichen."
Sandra Schwantes, Sonderpädagogin, Lerntherapeutin M. A., Absolventin 2018
"Nach meinem Abschluss eines Montessori-Kurses mit dem nicht staatlichen Diplom war ich auf der Suche nach einer staatlich anerkannten Ausbildung, die berufsbegleitend möglich war. Ich bin mit dem Masterstudiengang der Integrativen Lerntherapie fündig geworden. In einem Beratungsgespräch mit dem FiL wurde mir diese Variante der Ausbildung zum Lerntherapeuten als ein „Mercedes“ beschrieben: lang, sehr gründlich und sehr hochwertig. Ich würde noch hinzufügen: Sie ist auch anstrengend und teuer. Aber sie lohnt sich sehr!
Da ich unbedingt den Master machen wollte, bewarb ich mich und bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Die Dozenten waren sehr kompetent und erfahren, sie eröffneten mir neue Welten. Man erwirbt ein umfangreiches Wissen über die Didaktik von Mathematik und Deutsch in der Grundschule. Darüber hinaus lernt man sehr viel über Lernstrukturen und Diagnostik und gewinnt Kenntnis über ein breites Spektrum gezielter und evaluierter Fördermöglichkeiten für alle Altersstufen – Vorschulalter bis Sekundarstufe – im Bereich (Recht-)Schreiberwerb, Lesen und Rechnen. Es wird auch ein großes Augenmerk auf die lerntherapeutische Umfeldarbeit gelegt. Man bekommt Anleitung für Elternseminare und Gesprächsführung. Außerdem referieren Gastdozenten zum Beispiel zu Entspannungsmethoden und über spezielle seelische oder körperliche Störungen. Das verhilft zur ganzheitlichen Herangehensweise und zeigt gleichzeitig die Grenzen des eigenen Feldes der Lerntherapie auf. Nichtsdestotrotz erweitert es das Hilfenetzwerk, um Eltern gut zu beraten und gute weitere Maßnahmen vorschlagen zu können.
Außerdem ist das Studium sehr praxisbezogen und räumt der Selbstreflexion durch super- und intervisorische Begleitung einen hohen Stellenwert ein. Dies habe ich sehr zu schätzen gelernt. Es ist für mich zu einem unverzichtbaren Bestandteil meiner Begleitung und Beratung von Kindern geworden und hat meine berufliche Position gestärkt.
Nach vielen Berufsjahren im Bereich Bildung kann ich nur sagen, dass der hohe Anspruch des Studiums voll und ganz den individuell zu begleitenden Kindern zugutekommt. Traurig, wenn Kinder in einer Fördermaßnahme sind, die nicht auf sie abgestimmt ist – so etwas schädigt nur noch mehr ihr Selbstwertgefühl.
Die Ausbildung mit lauter Gleichgesinnten (die alle nur studieren, weil sie genau dies wirklich wollen, das war ein Unterschied zu meinem ersten Studium!) macht viel Freude, Freunde und lohnt sich fachlich, ideell und letztlich auch finanziell, denn eine hochwertige Ausbildung ist Grundlage für eine angemessene Vergütung lerntherapeutischer Arbeit."
Ulrike Rentz, Absolventin 2016