Jüdische und antisemitismuskritische Bildung in der Religionslehrkräfteausbildung – Befunde, Bedarfe, Perspektiven
Angesichts eines wachsenden Antisemitismus in Deutschland gewinnen jüdische und antisemitismuskritische Bildung im schulischen Kontext an Bedeutung. Dabei kommt neben anderen Fächern dem Religionsunterricht – als grundgesetzlich gesichertes Lehrfach mit expliziter Ausrichtung auf Wertehaltungen und moralische Einstellungen – eine besondere Bedeutung zu. Damit verbunden sind hohe bildungs- und gesellschaftspolitische Erwartungen, durch Wissensvermittlung über das Judentum und jüdisches Leben auch zur Prävention von Antisemitismus beizutragen. Wie vorliegende Forschungen zeigen, spielen dabei Religionslehrkräfte eine zentrale Rolle und sind damit gleichsam selbst mit zunehmenden Herausforderungen konfrontiert.
Die Ringvorlesung rückt dazu die Perspektiven von Religionslehrkräften sowie ihre Ausbildung ins Blickfeld und fragt: Wie werden das Judentum und jüdisches Leben im Religionsunterricht von Lehrkräften vermittelt? Wir wird Antisemitismus von Religionslehrkräften wahrgenommen und gedeutet und welche Herausforderungen ergeben sich für die Lehramtsausbildung? Welche Rolle spielen „andere Religionen“ und insbesondere das Judentum in der Ausbildung von Religionslehrkräften? Wie kann antisemitismuskritische Bildung in die Lehramtsausbildung integriert werden? Wie stellt sich der Religionsunterricht und die Religionslehrkräfteausbildung aus jüdischer Perspektive dar? Die Ringvorlesung gibt hierzu interdisziplinäre Einblicke aus der Forschung sowie der Ausbildungspraxis.
Die Ringvorlesung der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg ist als eine Kooperation mit dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) in Hamburg eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Forschungsnetzwerks Antisemitismus im 21. Jahrhundert (FoNA21) und wird gefördert von der Udo Keller Stiftung Forum Humanum.
Anmeldung zum Webinar über awr"AT"uni-hamburg.de
montags, 18:00– 19:30 Uhr, digital
21.10.2024
Antisemitismusprävention durch Religionsunterricht? Empirische Befunde und Herausforderungen für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften
Dr. Anna Körs, Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg / Sarah Edel, Fachseminarleiterin Religion, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
11.11.2024
"Gesicht zeigen gegen Antisemitismus". Aufgaben und Herausforderungen für Religionslehrkräfte
Dr. Elisabeth Migge & Prof. Dr. Reinhold Boschki, Forschungsstelle Elie Wiesel an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen
09.12.2024
"Andere Religionen" in den Curricula der (islamischen) Religionslehrer:innenausbildung
Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Institut für Islamische Theologie, Universität Paderborn
16.12.2024
Das Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung für Unterricht und Schule (ZABUS). Grundlagen, Einblicke in die Forschung zu ZABUS und Herausforderungen
Jan Christian Pinsch, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik sowie Zentrum für antisemitismuskritische Bildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
06.01.2025
Antisemitismus im Kontext Schule – Deutungen und Umgangsweisen von (Religions-) Lehrer:innen und Herausforderungen für die Ausbildung
Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai, Fachhochschule Potsdam
20.01.2025
Religionsunterricht und Religionslehrkräfteausbildung aus jüdischer Perspektive
Bruno Landthaler, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Antisemitismusprävention durch Religionsunterricht? Empirische Befunde und Herausforderungen für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften
Dr. Anna Körs, Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg / Sarah Edel, Fachseminarleiterin Religion, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
11.11.2024
"Gesicht zeigen gegen Antisemitismus". Aufgaben und Herausforderungen für Religionslehrkräfte
Dr. Elisabeth Migge & Prof. Dr. Reinhold Boschki, Forschungsstelle Elie Wiesel an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen
09.12.2024
"Andere Religionen" in den Curricula der (islamischen) Religionslehrer:innenausbildung
Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Institut für Islamische Theologie, Universität Paderborn
16.12.2024
Das Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung für Unterricht und Schule (ZABUS). Grundlagen, Einblicke in die Forschung zu ZABUS und Herausforderungen
Jan Christian Pinsch, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik sowie Zentrum für antisemitismuskritische Bildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
06.01.2025
Antisemitismus im Kontext Schule – Deutungen und Umgangsweisen von (Religions-) Lehrer:innen und Herausforderungen für die Ausbildung
Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai, Fachhochschule Potsdam
20.01.2025
Religionsunterricht und Religionslehrkräfteausbildung aus jüdischer Perspektive
Bruno Landthaler, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Koordination
Dr. Anna Körs, Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg / Dr. Karen Körber, Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ)
Dr. Anna Körs, Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg / Dr. Karen Körber, Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ)