Virtuelle Interaktion mit Web 2.0 in Unternehmen
Virtuelle Interaktion mit Web 2.0 in Unternehmen
Projekt der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Das Projekt „Virtuelle Interaktion mit Web 2.0 in Unternehmen – make it work“ (VIN) ist ein Pilotprojekt des Zentrums für Weiterbildung (ehemals Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung) der Universität Hamburg und der drei Großunternehmen AstraZeneca, Eppendorf AG und Hamburg Airport.
Ausgangslage
Unternehmen nutzen bisher kaum die mit den interaktiven Anwendungen des Web 2.0 verbundenen Potenziale, weder in der beruflichen Qualifizierung der Mitarbeiter noch bei internen Informations- und Kommunikationsprozessen.
Das Projekt VIN bietet Unternehmen die Möglichkeit, Web-2.0-Technologien effizient verfügbar zu machen und in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu integrieren.
VIN begleitet die Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation und sichert damit langfristig deren Wettbewerbsfähigkeit. Mehrwerte liegen dabei in effizienterem Informationsaustausch, ortsunabhängig verfügbarem und gut strukturierten (Unternehmens-)Wissen sowie der Förderung eines konstruktiven Austausches zur Weiterqualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Eine zentrale Rolle spielt der Aspekt des von- und miteinander Lernens in der Gesamtkonzeption des Projektes. So ist das Projekt als Kooperationsprojekt von mindestens drei Unternehmen konzipiert, da sich durch die Kooperation mehrerer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusätzliches innovatives Potenzial für jedes einzelne Unternehmen ergibt.
Projektziele
Das Projekt soll das Potenzial effizienter virtueller Kommunikation und Zusammenarbeit erschließen. Gleichzeitig wird der häufig bestehende Informationsüberfluss im Unternehmen abgebaut. Der Schwerpunkt im Projekt liegt auf der „menschlichen Seite“: Ziel ist es, einen übergreifenden Veränderungsprozess in der Kommunikationskultur im Unternehmen zu initiieren und die Beteiligten erleben zu lassen, welche Vorteile sich insgesamt durch Wissensteilung für alle ergeben.
Meilensteine im Projekt
- Qualifizierung der Führungskräfte für die virtuelle Interaktion mit Web 2.0
- Qualifizierung der Trainerinnen und Trainer für die virtuelle Interaktion mit Web 2.0
- Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die virtuelle Interaktion mit Web 2.0
- Entwicklung eines unternehmensspezfischen Moduls unter didaktischer Begleitung
- Entwicklung eines unternehmensinternen Marketingkonzepts
- Evaluation des Projektverlaufs