Einladung zum digitalen Dezember-Kontakt-Café am Freitag, 05.12.2025 um 14.00 Uhr
1. Dezember 2025, von IT-ZFW
Wir laden Sie herzlich zum Digitalen Dezember-Kontakt-Café am Freitag, 05.12.2025 ein (Anmeldung siehe unten).
Im November-Kontakt-Café berichtete der Kontaktstudent Klaus Röpke über zwei „Demokratische Revolutionäre 1848/49: Friedrich Hecker, Gustav Struve“. Der Rechtsanwalt Friedrich Hecker (1811-1881) spielte in der Anfangsphase der badischen und der deutschen Revolution bis April/Mai 1848 mit seinen radikaldemokratischen Aktivitäten eine zentrale Rolle. Nach der Niederlage des „Hecker-Aufstands“ emigrierte er in die USA. Dort kämpfte er in der Armee der Nordstaaten. - Gustav (von) Struve (1805-1870), ebenfalls Rechtsanwalt und Publizist, trat für ein föderativ-republikanisches Staatswesen im Sinne der Großdeutschen Lösung ein. Zusammen mit Hecker war er einer der führenden Köpfe der badischen Revolution. Nach den Niederlagen der Badischen Aufstände ging auch er in die USA (1849), kehrte aber 1863 in die Alte Welt zurück. – In einem Dig. Kontakt-Café wird Klaus Röpke ergänzend auch über den Revolutionär Robert Blum (1807-1848) berichten.
Im Dig. Dezember-Kontakt-Café präsentieren Vera Rosenbusch und Lutz Flörke (seit 25 Jahren Literatur-Dozent beim ZFW) ihr aktuelles Jahrbuch EINS+EINS=DREI, Band 3, mit vielen neuen eigensinnigen Geschichten, die sie einzeln und gemeinsam geschrieben haben. Ihre LieblingsleserInnen haben Lust am Denken und am Spiel mit Figuren, Perspektiven und Sprache. Sie schreiben für alle, die ebenso offen sind für Populär- wie für Hochkultur, aber beidem misstrauen. – Der Literatur-Blog „Circlestones Books“ schenkte ihrem „Jahrbuch voll Lesevergnügen“ fünf von fünf Sternen und kam zum Fazit: „Ein unterhaltsamer, literarischer Spaziergang durch die kleinen Erlebnisse und Situationen in den zwölf Monaten eines Schreibjahres. Aktuell und mit phantasievollen Umwegen, nachdenklich, aber immer auch mit einer guten Prise Humor und Empathie für den Menschen. …typische, vertraute Alltagsprobleme …, literarisch betrachtet und die Garantie für Lesevergnügen.“
Wir können über Folgendes ins Gespräch kommen:
- Kontaktstudium Wintersemester 2025/26 - neue Erkenntnisse
- Vollversammlung 20.11.2025 – Ergebnis der Wahl Sprecherrat und BeisitzerInnen
- Empfehlenswertes (Ausstellungen, Vorträge, Bücher, Ausflüge, Filme, Bücher u. a.)
- „EINS+EINS=DREI, Band 3“
Anmeldung: Für eine Teilnahme registrieren Sie sich bitte über folgenden Link:
https://uni-hamburg.zoom.us/meeting/register/0Xy2PNkXTAaCxCpeV0j66g
Wenn Sie Fragen zur Registrierung haben,sprechen Sie gern die Medienlotsen kstsprecherrat-erweitert.zfw"AT"lists.uni-hamburg.de oder bei Martina Milatz mmilatz"AT"wtnet.de an.
Der Sprecherrat freut sich auf Ihre Teilnahme!
Wolfgang Poppelbaum Martina Milatz Michael Stephan
Hamburg, 28.11.2025