Ausbildung zur Praxismanagerin, zum Praxismanager bzw. Ambulanzmanagerin, AmbulanzmanagerNeuer Start der Weiterbildung Praxismanagement!
22. Oktober 2025, von Magdalene Asbeck

Foto: Tyler Olson/stock.adobe.com
Ausbildung zur Praxismanagerin / zum Praxismanager. Ökonomisches und organisatorisches Know-how für Arztpraxen, Ambulanzen, medizinische Versorgungszentren. BWL, Personal- und Qualitätsmanagement, Marketing u.a.m. Berufsbegleitende Weiterbildung an 11 Wochenenden. Start am 27.03.2026, jetzt Platz sichern!
Die berufsbegleitende Weiterbildung Praxismanagement vermittelt Praxismanagerinnen und Praxismanagern wie Gesundheitsunternehmen professionell organisiert und nach wirtschaftlichen Kriterien geführt werden. Sie richtet sich u. a. an Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Pflegefachpersonen, pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Hebammen u.ä., die in Praxen und Gesundheitsunternehmen für die Organisation von Betriebsabläufen zuständig sind oder eine Position als Erstkraft anstreben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich an 11 Wochenenden mit organisatorischen und ökonomischen Fragestellungen, dem Umgang mit Patienten und der strategischen Planung. Bei erfolgreichem Abschluss wird das Universitätszertifikat „Praxismanagerin/Praxismanager“ vergeben. Die neue Weiterbildung startet am 27.03.2026. Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben!
www.zfw.uni-hamburg.de/praxis
Björn Salig
Universität Hamburg, Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +49 40 42838-7464
bjoern.salig@uni-hamburg.de