4. Dezember 2024, von Magdalene Asbeck

Foto: c_fizkes/shutterstock
Gleichheit und Differenz nutzen, Kompetenzen und Arbeitsmotivation fördern, eine diversity-gerechte Führung implementieren. Strategien, Maßnahmen und Instrumente für das Themenfeld Gender, Diversity, Personal- und Organisationsentwicklung. Online-Kurs an 12 Samstagen. Start 15.02.2025. Jetzt anmelden!
Im Zuge von Globalisierung, demographischem Wandel und Fachkräftemangel gewinnt das Thema Diversität in Organisationen weiter an Bedeutung. Erfolgreiches Diversity Management nutzt sowohl Gleichheit als auch Differenz von Mitarbeiter:innen, fördert ihre Kompetenzentwicklung, steigert ihre Arbeitsmotivation und implementiert eine diversity-gerechte Führung. Die berufsbegleitende Online-Weiterbildung
„Diversity Management“ verbindet Konzepte und Methoden von Inklusion, Gender- und Diversity-Strategien mit fundierten, praxisbezogenen Kenntnissen der Personal- und Organisationsentwicklung. Diversity Management zielt darauf ab, die Vielfalt in einer Organisation anzuerkennen, wertzuschätzen und die sich daraus ergebenden Potenziale zu fördern. Barrieren sollen mittels Diversity Maßnahmen abgebaut und Arbeitsbedingungen verbessert werden, um eine offene Kultur zu ermöglichen. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das inklusiv und frei von Vorurteilen ist.
Prof. Dr. Daniela Rastetter, die die Weiterbildung in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung entwickelt hat, erklärt: „Diversität in Organisationen zu erkennen und mit gezielten Maßnahmen zu adressieren ist die Grundlage für eine Veränderung der Unternehmenskultur. Unser Zertifikatsprogramm bietet einen systematischen Einblick in Maßnahmen, die Diversity-Strategien mit Personal- und Organisationsentwicklung verknüpfen."
In vier Modulen werden der Kompetenzraum Gender und Diversität sowie die Themen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Arbeits- und Organisationspsychologie jeweils mit Fokus auf Diversity in Organisationen behandelt. Die Lehre erfolgt komplett online, teilweise live-online über Zoom, teilweise mittels betreutem E-Learning auf der Lernplattform OpenOLAT. Um Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit Praxiserfahrungen zu verbinden, werden die Inhalte mit praxisnahen Methoden wie Fallstudien, Kleingruppencoachings, moderierten Forendiskussionen und Best-Practice-Beispielen vermittelt. Fälle aus der eigenen Berufspraxis der Teilnehmenden werden aufgegriffen und reflektiert.
Die Weiterbildung richtet sich an Personaler:innen, Führungskräfte und Gleichstellungsbeauftragte aus Wirtschaft und öffentlichem Dienst, sowie an Coaches, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen. Sie umfasst inklusive Selbststudienanteil 300 Stunden, pro Woche sind ca. 8 Stunden einzuplanen. Zum Abschluss wird das Universitätszertifikat „Diversity Manager:in“ (12 ECTS) vergeben.
Der nächste Kurs startet am 15.02.2025. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.