Praxisorientiertes Wissen für den ManagementbereichInfoveranstaltung MBA General Management am 12.12.2023
5. Dezember 2023, von Magdalene Asbeck

Foto: Instaphotos
Führung, Strategie, Nachhaltigkeit, Finanzmanagement, aktuelle Managementfunktionen – praxisorientiertes Management Know-how für Hochschulabsolvent:innen, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren wollen. 3 Semester, am Wochenende, Start im November 2024. Infoveranstaltung am 12.12.2023 um 18 Uhr!
Der berufsbegleitende MBA „General Management“ vermittelt Fachkenntnisse und Methoden für den gesamten Bereich des Managements von Unternehmen und Organisationen. Studienziel sind komplexe Fachkenntnisse und eine vertiefte wissenschaftlich-methodische Qualifikation in den Bereichen Führung und Strategie, Managementfunktionen und Finanzmanagement.
Der MBA richtet sich an Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen, die z. B. in Unternehmen, Beratungsgesellschaften, Verbänden oder im öffentlichen Dienst tätig sind und sich berufsbegleitend für Führungs- und Leitungsaufgaben qualifizieren möchten. Sie erweitern ihre bisherige Ausbildung berufsbegleitend und praxisorientiert um umfassendes Management-Know-how.
Der neue MBA wurde von Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, dem Wissenschaftlichen Direktor Weiterbildung der Universität Hamburg und wissenschaftlicher Programmleiter des neuen MBA, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung entwickelt. Prof. Gilbert sagt: „Dieser MBA bereitet Sie auf die Herausforderungen einer aktiv gestaltenden Tätigkeit vor. Er liefert Ihnen das Rüstzeug zur Bewältigung von Herausforderungen auch bei gesteigerter Komplexität im Unternehmensalltag sowie zur Führung und Entscheidungsfindung in Kontexten rapiden Wandels.“
Für die Lehre wurde ein Team aus Professorinnen und Professoren der Universität Hamburg und anderer führender Universitäten gewonnen, die selbst Spitzenforschung betreiben und Erfahrungen aus unterschiedlichen Management-Bereichen einbringen. Im Studium werden verschiedenste Fragestellungen der beruflichen Praxis diskutiert, der interdisziplinäre Austausch und die Reflexion angeregt, um den Transfer in die eigene Berufspraxis der Teilnehmenden nachdrücklich zu unterstützen.
Zugangsvoraussetzung für den MBA General Management ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss jedweder Fachrichtung sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Das berufsbegleitende Studium umfasst 3 Semester zuzüglich Masterarbeit. Die Seminare finden zum Teil in Präsenz an der Universität Hamburg und zum Teil live-online über Zoom statt.
Studienstart des neuen MBA General Management ist am 22.11.2024. Am 12.12.2023 um 18.00 Uhr bietet das Zentrum für Weiterbildung eine Online-Infoveranstaltung an, auf der Prof. Dr. Dirk Gilbert und Geschäftsführerin Nicole Schmidt ausführlich auf Studienkonzept, -inhalte und -ziele sowie Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen eingehen werden.
Alle Informationen zum MBA General Management und Anmeldung zur Infoveranstaltung
Weitere Informationen
generalmanagement.zfw"AT"uni-hamburg.de