Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten
Erfolgreiche Markenkommunikation analog, digital und datenbasiert, praxisorientierte Planung und Umsetzung
Berufsbegleitende Weiterbildung für Marketing-Verantwortliche
- Grundlagen des Marketings, Instrumente, Kommunikation, CI
- Managementprozess und Strategien
- Marktforschung, Konsumentenverhalten
- Operatives Marketing, digital und datenbasiert
- 3 Wochenendseminare und 1 Online-Abend
- Zeitaufwand: 75 Stunden in ca. 4 Monaten
- 1.570 Euro
- Universitätszertifikat (3 ECTS)
- Nächster Start: 25.09.2026 – Hier gehts zur Anmeldung
Inhalt
Profil

Foto: AdobeStock/Redpixel
Marketingkompetenzen praxisnah und verständlich
Die Weiterbildung führt an 3 Wochenenden umfassend in das Marketing-Management ein: von der Strategie und Planung bis zur Umsetzung. Sie lernen, wie Marktforschung und psychologische Erkenntnisse genutzt und eine erfolgreiche Kommunikation für Produkte und Dienstleistungen entwickelt wird.
Ein paralleles Planspiel vertieft die gelernten Konzepte, damit Sie Ihre neuen Kompetenzen direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden und fundiert bei strategischen Entscheidungen mitreden können.
Zu den SeminarinhaltenInhalte und wichtige Infos
Online-Infoveranstaltung am 02.12.2025 um 18:00 Uhr
Foto: UHH
Auf der Infoveranstaltung stellen die wissenschaftliche Programmleiterin Dr. Christine Zöllner und der Lehrende Dr. Holger Jänichen die Weiterbildungsinhalte und -ziele vor, Dr. Michaela Tzankoff geht auf organisatorische Fragen ein. Die Infoveranstaltung ist unverbindlich und kostenlos.
hier anmeldenHaben Sie Fragen?
Ihre Vorteile bei uns
Wissenschaftliche Programmleitung
Unsere berufsbegleitenden Master und Zertifikatsprogramme werden von einer professoralen Programmleitung wissenschaftlich verantwortet. Die Lehrenden selbst sind Professorinnen/Professoren und Dozentinnen/Dozenten der Universität Hamburg sowie erfahrene Expertinnen/Experten aus der beruflichen Praxis.
Aktuelle Lehrinhalte
In die Lehrinhalte fließen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse fortlaufend ein, ebenso wie Praxis-Know-how aus dem beruflichen Alltag. So garantieren wir eine hohe Relevanz und einen erfolgreichen Transfer in Ihre Berufspraxis.
Professionelle Seminarorganisation
Unterrichtet wird mit einem jeweils didaktisch und inhaltlich passenden Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen. Wir bieten eine langfristige Planungssicherheit für die Seminartermine. Um alle organisatorischen Anforderungen kümmern wir uns mit langjähriger Erfahrung.
Anerkannte Abschlüsse einer Exzellenzuniversität
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie einen Masterabschluss oder ein Universitätszertifikat der Universität Hamburg. Eine absolute Bereicherung für Ihre Bewerbungsunterlagen!
Anmeldung zur Weiterbildung
- Anmeldeformular
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung oder des abgeschlossenen Hochschulabschlusses (Kopie)
- Nachweis über eine mindestens einjährige Berufstätigkeit (z. B. formlose, einzeilige Bestätigung des Arbeitgebers, oder Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis, Gewerbeanmeldung ö. ä.)
Interessentenverteiler Marketing Management – aktuelle Infos!
Tragen Sie sich in unseren Interessentenverteiler ein, um frühzeitig über neue Kurstermine und Infoveranstaltungen informiert zu werden. Optional können Sie außerdem unseren Newsletter abonnieren, um 5 mal jährlich Informationen zu weiteren Kursen und Masterstudiengängen zu erhalten.