Prof. Dr. Uwe Hameyer, Lerncoaching – Kieler Modell
Vormals Wiss. Direktor am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften Kiel (IPN, heute Leibniz Institut), seit 1990 Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Kiel (bis 2014).
Gastprofessuren in Schweden; internationale Forschungsprojekte, beginnend mit einer einjährigen Tätigkeit an der OECD in Paris (1977). Begründer der Bildungsagentur für Systemberatung, Weiterbildung und Bildungsmanagement, mit Prof. Dr. Pallasch bundesweiter Erstanbieter von wissenschaftlichen Qualifizierungskursen zum Lerncoach mit universitärem Zertifikat, Begründer des Lerncoachings nach dem Kieler Modell.
Zahlreiche Publikationen, darunter internationale Bücher und Studien zur Schulentwicklung und ländervergleichenden Analyse erfolgreicher Innovationen im Bildungsbereich. Uwe Hameyer arbeitet seit 2018 mit dem Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg eng zusammen.
Uwe Hameyer spielt Baritonsaxophon in einer Kieler Jazzband und ist seit langer Zeit in der Fine Art Fotografie auch mit Ausstellungen engagiert (zuletzt Blickwechsel – Harburger Fischhalle, 2021).
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Innovationsforschung, Curriculum- und Schulentwicklung, systemische Beratung, Lerncoaching.
Ausgewählte Publikationen seit 2015
Hameyer, U. (2023/24). Drehbuch Lerncoaching. Kompendium für Schule, Studium und Weiterbildung [Arbeitstitel]. Göttingen: Hogrefe (in Vorbereitung).
Hameyer, U. (2020). Lerncoaching verankern - Was Schulleitung beisteuern kann. In Loseblattwerk Bildungsmanagement: Starke Lehrer – Starke Schule. A 6.5 Beratung von Schülern. Ausgabe 09/20, 1-16. Stuttgart: Raabe.
Hameyer, U. (2020). Schulnetzwerke – Vier Jahrzehnte Licht und Schatten. Journal für Schulentwicklung (24)1.
Hameyer, U. & Jesacher-Rößler, L. (2019). Klassische und agile Strategien der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung Ausgabe 4.
Hameyer, U. (2019). Transformation der Schule - Können agile Strategien die Systemlogik der Langsamkeit ersetzen? Journal für Schulentwicklung (23)4.
Hameyer, U. & Kummer Wyss, A. (Eds.) (2018). Etablierung von Lerncoaching. Journal für Schulentwicklung, Ausgabe 3.
Hameyer, U. (2018). Lerncoaching unterwegs - Etablierungsprozesse in der Praxis. In Hameyer, U. & Kummer Wyss, A. (Eds.), Etablierung von Lerncoaching. Journal für Schulentwicklung. Themenschwerpunkt Heft 3.
Hameyer, U. (2017). Wege nach Rom – was Bildungsnetzwerke tun können, um langfristig wirksam zu sein. In: Heber, M. & Mona, J. (Eds.), Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte! Schriftenreihe Kulturelle Bildung, Vol. 57. München: kopaed. 123-134.
Huber, S., Tulowitzki, P. & U. Hameyer (2017). Chapter 9 – Curriculum and School Leadership – Adjusting School Leadership to Curriculum. In Uljens, M. & R. Ylimaki [eds.] (2017), Bridging Educational Leadership, Curriculum Theory and Didaktik. Non-affirmative Theory of Education. Cham: Springer.
Huber, S., Tulowitzki, P. & U. Hameyer (2017). School leadership and curriculum: German perspectives. Leadership and Policy in Schools (16)2, 272-302.
Zala-Mesö, E. & Hameyer, U. (2016). Schulentwicklung als kollektiver Prozess. Themenschwerpunkt Journal für Schulentwicklung. Innsbruck.
Daschner, P. & Hameyer, U. (2016). Evaluation der Leitungstätigkeit am Regionalen Berufsbildungszentrum RBZ Wirtschaft . Kiel. Ergebnisse und Empfehlungen. Bezugsadresse: Kiel: RBZ Wirtschaft . Kiel. Westring 444 – 24118 Kiel.
Hameyer, U. (2016). Reframing von Denkroutinen. Ein Baustein kollektiver Schulentwicklungspraxis. Journal für Schulentwicklung (20)2, 21-28.
Hameyer, U. (2015). Beteiligungsmanagement. Verständigungsprozesse mit dem systemischen Dreieck gestalten. Schulverwaltung Spezial (17)4, 42-45.
Hameyer, U. (2015). Systemisches Schulleitungshandeln – Umgang mit Komplexität. In Huber, S. (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2015. Kap 1.1 [Führung und Management von Schule]. [3-13]. Köln: Kluwer.
Hameyer, U. (2015). Wissensmanagement. Notwendigkeit und Nutzen. Pädagogische Führung, Heft , 18-21.
Hameyer, U., Prinz, E., Schreier, H. & Jungebluth, S. (2015). Das Curriculum Globale Energiewende. Erneuerbare Energien für die Zukunft. Herausgeber: Deutsche Gesellschaft Club of Rome und Greenpeace.
Hameyer, U. (2015). Lerncoaching in der Schule. Grundriss und Praxis. In: Fischer, C., Fischer, C. (Eds.), Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. [229-244]. Berlin: LIT Verlag.
Hameyer, U. (2020). Lerncoaching verankern - Was Schulleitung beisteuern kann. In Loseblattwerk Bildungsmanagement: Starke Lehrer – Starke Schule. A 6.5 Beratung von Schülern. Ausgabe 09/20, 1-16. Stuttgart: Raabe.
Hameyer, U. (2020). Schulnetzwerke – Vier Jahrzehnte Licht und Schatten. Journal für Schulentwicklung (24)1.
Hameyer, U. & Jesacher-Rößler, L. (2019). Klassische und agile Strategien der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung Ausgabe 4.
Hameyer, U. (2019). Transformation der Schule - Können agile Strategien die Systemlogik der Langsamkeit ersetzen? Journal für Schulentwicklung (23)4.
Hameyer, U. & Kummer Wyss, A. (Eds.) (2018). Etablierung von Lerncoaching. Journal für Schulentwicklung, Ausgabe 3.
Hameyer, U. (2018). Lerncoaching unterwegs - Etablierungsprozesse in der Praxis. In Hameyer, U. & Kummer Wyss, A. (Eds.), Etablierung von Lerncoaching. Journal für Schulentwicklung. Themenschwerpunkt Heft 3.
Hameyer, U. (2017). Wege nach Rom – was Bildungsnetzwerke tun können, um langfristig wirksam zu sein. In: Heber, M. & Mona, J. (Eds.), Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte! Schriftenreihe Kulturelle Bildung, Vol. 57. München: kopaed. 123-134.
Huber, S., Tulowitzki, P. & U. Hameyer (2017). Chapter 9 – Curriculum and School Leadership – Adjusting School Leadership to Curriculum. In Uljens, M. & R. Ylimaki [eds.] (2017), Bridging Educational Leadership, Curriculum Theory and Didaktik. Non-affirmative Theory of Education. Cham: Springer.
Huber, S., Tulowitzki, P. & U. Hameyer (2017). School leadership and curriculum: German perspectives. Leadership and Policy in Schools (16)2, 272-302.
Zala-Mesö, E. & Hameyer, U. (2016). Schulentwicklung als kollektiver Prozess. Themenschwerpunkt Journal für Schulentwicklung. Innsbruck.
Daschner, P. & Hameyer, U. (2016). Evaluation der Leitungstätigkeit am Regionalen Berufsbildungszentrum RBZ Wirtschaft . Kiel. Ergebnisse und Empfehlungen. Bezugsadresse: Kiel: RBZ Wirtschaft . Kiel. Westring 444 – 24118 Kiel.
Hameyer, U. (2016). Reframing von Denkroutinen. Ein Baustein kollektiver Schulentwicklungspraxis. Journal für Schulentwicklung (20)2, 21-28.
Hameyer, U. (2015). Beteiligungsmanagement. Verständigungsprozesse mit dem systemischen Dreieck gestalten. Schulverwaltung Spezial (17)4, 42-45.
Hameyer, U. (2015). Systemisches Schulleitungshandeln – Umgang mit Komplexität. In Huber, S. (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2015. Kap 1.1 [Führung und Management von Schule]. [3-13]. Köln: Kluwer.
Hameyer, U. (2015). Wissensmanagement. Notwendigkeit und Nutzen. Pädagogische Führung, Heft , 18-21.
Hameyer, U., Prinz, E., Schreier, H. & Jungebluth, S. (2015). Das Curriculum Globale Energiewende. Erneuerbare Energien für die Zukunft. Herausgeber: Deutsche Gesellschaft Club of Rome und Greenpeace.
Hameyer, U. (2015). Lerncoaching in der Schule. Grundriss und Praxis. In: Fischer, C., Fischer, C. (Eds.), Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. [229-244]. Berlin: LIT Verlag.