29. März 2023, von Magdalene Asbeck

Foto: UHH/Asbeck
Das Kontaktstudium ist ein offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg für Menschen jeden Alters. Im Sommersemester 2023 werden über 400 Vorlesungen und Seminare sowohl in Präsenz an der Universität als auch digital angeboten.
Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg lädt alle Interessierten herzlich ein zur Semesterauftaktveranstaltung des Kontaktstudiums am Mittwoch, dem 05. April, um 14:00 Uhr – via Zoom Anmeldung per Anmeldeformular
Eine Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist auch ohne vorherige Anmeldung zum Kontaktstudium möglich. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Sophie Witt, Fakultät für Geisteswissenschaften, Studiengang Liberal Arts & Sciences, zum Thema „Leben im Anthropozän – Körper, Gesundheit, Gesellschaft“. Im Anschluss gibt es Tipps und Informationen zum Semesterstart.
Das Zentrum für Weiterbildung hat ein umfangreiches Programm speziell für Kontaktstudierende zusammengestellt, z. B. mit Veranstaltungen aus Geschichtswissenschaft, Politik, Psychologie,Sozialwissenschaften, Literaturwissenschaft, Geowissenschaften, Kunst- und Kulturgeschichte. Umfang und Dauer des Studiums sind frei wählbar, die Teilnahme ist auch ohne Abitur möglich. Das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung, Prüfungs- oder Leistungsdruck gibt es nicht, denn ein Studienabschluss wird nicht erlangt.
Im Zusatzprogramm stehen noch eine Reihe von freien Plätzen zur Verfügung:
https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium/veranstaltungsverzeichnis-kontaktstudium/programmaenderungen.html
Weitere Informationen zum Kontaktstudium:
www.zfw.uni-hamburg.de/kst.html