14. Juli 2026, von Magdalene Asbeck

Foto: AdobeStock/rawpixel.com
Grundlagen und Strategien, Marktforschung, Psychologie, analoges, digitales und datenbasiertes Marketing, Einsatz von KI im Marketing: der neue Kurs führt an 3 Wochenenden und einem Dienstagabend fundiert und praxisorientiert in das zeitgemäße Marketing Management ein. Jetzt Platz sichern!
Die neue berufsbegleitende Weiterbildung „Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten“ vermittelt zentrale Aspekte des Marketings: von der Strategie über die Planung bis zur Umsetzung und dem unterstützenden Einsatz von KI. Der Managementprozess dient dabei als Ablaufplan für relevante Themen und Entscheidungen und organisiert das Zusammenspiel von Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution mittels verschiedener Marketingstrategien. Dieses Gerüst wird mit den Marketinginstrumenten bestückt, die bestmöglich zur jeweiligen Marktsituation passen.
Die Teilnehmenden lernen, wie Marktforschung und psychologische Erkenntnisse genutzt und eine erfolgreiche Kommunikation für Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden. Durch den Einsatz von KI wandeln sich die Aufgaben im Marketing, die strategisch-kreative Steuerung gewinnt an Bedeutung. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI im Marketing nutzen können und erhalten zahlreiche Anregungen für Marketinginstrumente, die zu ihrer individuellen Unternehmenssituation passen.
Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf einer praxisorientierten Vermittlung. Ein paralleles Planspiel vertieft die gelernten Konzepte, damit die neuen Kompetenzen direkt im beruflichen Alltag angewendet werden können.
„Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten“ richtet sich an Berufstätige und Hochschulabsolvent:innen, die für das Marketing im Unternehmen zuständig sind, diesen Tätigkeitsbereich übernehmen wollen oder als Selbstständige ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten wollen.
Dr. Christine Zöllner, die Wissenschaftliche Programmleiterin von „Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten“ sagt: „Bei sich immer schneller verändernden Märkten wird es immer wichtiger, die aktuellen Erkenntnisse des Marketings zu kennen und anwenden zu können. In dieser Weiterbildung lernen Sie digitales und datenbasiertes Marketing kennen, um Ihre Kunden besser zu verstehen und Ihre Marketingmaßnahmen gezielt auf sie abstimmen zu können.“
„Marketing Management – Einführung, Strategien, Konsumentenverhalten“ wird berufsbegleitend an drei Wochenenden in Präsenzlehre im Zentrum für Weiterbildung und einem Dienstagabend online durchgeführt. Zum Abschluss wird ein Universitätszertifikat vergeben. Das erste Wochenendseminar findet vom 06. bis 08.11.2026 statt, die weiteren Seminare sind im Januar und Februar 2027. Das Zentrum für Weiterbildung bittet um Anmeldung!
Dr. Michaela Tzankoff
Universität Hamburg, Zentrum für Weiterbildung
Jungiusstr. 9, 20355 Hamburg
Tel.: +49 40 2395-29715
E-Mail: michaela.tzankoff@uni-hamburg.de (michaela.tzankoff"AT"uni-hamburg.de)