Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft – Bildmotive, Symbolik und Imagination in der Malerei
Dr. Kirsten Beuster
-
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
-
Veranstaltungsnr.: 01.021
-
Termin: Do 16 bis 18 Uhr
-
Veranstaltungstermine: 05.11., 12.11., 19.11., 26.11., 03.12.2026
-
Veranstaltungsort: Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal B
Die Lehre von den vier Elementen – Feuer, Wasser, Luft und Erde – gehört zu den wirkmächtigsten Denkmodellen der europäischen Kulturgeschichte. In der Bildenden Kunst entwickelten sie sich zu vielschichtigen Bildmotiven, die zwischen Naturbeobachtung, Allegorie, Symbol und kultureller Imagination vermitteln.
Die Vortragsreihe untersucht die Darstellung und Bedeutung der vier Elemente in der Malerei vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Künstlerinnen und Künstler die Naturphänomene visualisieren und welche religiösen, politischen und ästhetischen Funktionen den Elementen in unterschiedlichen historischen Kontexten zukommen. Ausgehend von der antiken Naturphilosophie und ihren Nachwirkungen in Mittelalter und Früher Neuzeit werden exemplarisch einige Werke der Renaissance, des Barock, der Romantik, des Impressionismus und der Moderne analysiert. Besonderes Augenmerk gilt den jeweiligen bildnerischen Strategien in der Darstellung: der Visualisierung von Bewegung und Energie im Feuer, der Darstellung von Fluidität und Reflexion im Wasser, der atmosphärischen Konstruktion von Raum durch Luft sowie der Materialität und Stofflichkeit der Erde. Berücksichtigt wird auch das Naturverständnis in der Kunstgeschichte: von der symbolischen Deutung der Elemente über ihre wissenschaftliche Erforschung in der Renaissance bis hin zu den aktuellen künstlerischen Auseinandersetzungen mit Umweltkrisen, Klimawandel und dem Anthropozän.
Die Veranstaltung verbindet kunsthistorische, kulturwissenschaftliche und bildtheoretische Perspektiven und versteht die vier Elemente als einen Schlüssel zur Analyse historischer und gegenwärtiger Naturdarstellungen.
Wichtige Hinweise zum Zusatzprogramm
Veranstaltungen des Zusatzprogramms werden vom Zentrum für Weiterbildung (ZFW) organisiert. Aktuelle Programmänderungen finden Sie auf der Seite Termine unter "Programmänderungen und freie Plätze".
Termine Wintersemester 2026/27
Anmeldung zum Kontaktstudium ab 14.08.2026 möglich!
- Anmeldeschluss Losverfahren, STiNE-Zugang und Fakultätsprogramm: 13.09.2026
- Nachbelegungsphase für bereits angemeldete Teilnehmende bis 30.09.2026
- Restplatzvergabe Zusatzprogramm bis 29.10.2026
- Vorlesungszeit: 12.10.2026 bis 30.01.2027
- Weihnachtsferien: 20.12.2026 bis 03.01.2027
Haben Sie Fragen?
Bitte kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail.
Für Beratungsgespräche vor Ort bitten wir um eine Terminvereinbarung.
Bitte beachten Sie: Wenn gerade gesprochen wird, erhalten Anrufende ggf. weiterhin ein Freizeichen.
Telefonische Sprechzeiten
montags, dienstags, donnerstags
9.30 bis 12.00 Uhr
mittwochs, donnerstags
13.30 bis 16.00 Uhr