Einladung zum Dig. April-Kontakt-Café am Freitag, 10.04.2026 um 14.00 Uhr
8. April 2026, von IT-ZFW
Da der erste Freitag im April der Karfreitag ist, laden wir Sie herzlich zum Dig. April-Kontakt-Café am 10.04.2026 ein (Anmeldung siehe unten).
Im März-Kontakt-Café erfuhren wir etwas über die Entstehung der Universität Hamburg sowie über die Entlassung namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der NS-Zeit. Der Kontaktstudent Wolfgang Poppelbaum sprach über die voruniversitäre Wissenschaftslandschaft Hamburgs mit seinen Wissenschaftlichen Anstalten, die Bedeutung des Allgemeinen Vorlesungswesens, das Kolonialinstitut. Wir erfuhren von den Initiativen zur Gründung einer Universität, den Studierendenzahlen, vom Frauenwahlrecht, Frauenstudium und der Judenemanzipation. Die Bedeutung der als jüdisch angesehenen 1933 entlassenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurde geschildert. Die Hörsaalbenennungen nach den Namen verfolgter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden vorgestellt.
Im April-Kontakt-Café schildert der Kontaktstudent Prof. Dr. Heinz-Dieter Knöll (Wirtschaftsinformatiker, ehemals Leuphana Universität Lüneburg) „Eindrücke meiner Russlandreisen von 1978 bis 2017 – Breschnew, Jelzin, Putin.“ Der erste Teil des Reiseberichts handelt von den Reisen nach Novosibirsk und Moskau in den Jahren 1978 und 1992. 1978 fand die Reise zu einem internationalen Kongress in Novosibirsk während des Höhepunktes des kalten Krieges statt – eine Sensation für Wissenschaftler. – Die Reise nach Moskau 1992 erfolgte im Rahmen eines Auftrags der Bundesregierung. Der Auftrag beinhaltete die Betreuung der im Rahmen ihrer Diplomarbeit als Unternehmensberater arbeitenden Studierenden der FH in Lüneburg. Sie sollten frisch privatisierte ehemalige Staatsunternehmen auf die Marktwirtschaft vorbereiten. Am Beispiel eines Industrieunternehmens werden die Aufgabenstellung und die beteiligten Personen vorgestellt.
Wir können über Folgendes ins Gespräch kommen:
- Kontaktstudium Sommersemester 2026
- Empfehlenswertes (Ausstellungen, Vorträge, Bücher, Filme)
- „Russlandreisen“
Anmeldung: Um einen Überblick über Ihr Interesse an einer Teilnahme zu erhalten, bitten wir Sie, sich wie zu einem Digitalen Kontakt-Café anzumelden und sich über folgenden Link zu registrieren:
https://uni-hamburg.zoom.us/meeting/register/q2I19TzMTvqXeiS-HPcfmQ
Wenn Sie Fragen zur Registrierung haben, sprechen Sie gern die Medienlotsen medienlotsen.zfw"AT"lists.uni-hamburg.de oder Martina Milatz mmilatz"AT"wtnet.de an.
Der Sprecherrat freut sich auf ein Wiedersehen und Ihre Teilnahme!
Wolfgang Poppelbaum, Martina Milatz, Michael Stephan
Hamburg, 02.04.2026