Purpose oder Profit — Die Marke als Weltretter oder Weltzerstörer?
Umwehte Marken spätestens seit der Industrialisierung das Stigma der Manipulation und des profitorienierten Kommunikationsdrucks, so berufen sich immer mehr Marken seit gut 20 Jahren auf Aspekte des sogenannten "Conscious Capitalism": Marken könnten im 21. Jahrhundert nur dann ökonomisch und sozial bestehen, wenn sie einen übergreifenden sozialen oder ökologischen Zweck verfolgen würden, um die Welt besser zu machen. Seither brüsten sich Marken in Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsambitionen, retten Regenwälder, stellen ihr Engagement für soziale Teilhabe und Minderheiten in den Fokus und thematisieren in ihrer Werbung die übergreifende Verantwortung und schmücken sich mit Logos in Regenbogenfarben. Neben einer vermuteten Verantwortungs-Sensibilität breiter Kundschaftssegmente spielen auch politisch-regulatorische Vorgaben im Rahmen von ESG-Bestimmungen und Taxonomie eine Rolle bei der ethischen Neu-Aufstellung von Marken.
Doch wie steht es um die tatsächliche ökonomische Relevanz von "sinnhaften" Marken? Wie meistern Unternehmenslenker, Kommunikationsprofis und Wissenschaftler veränderte Erwartungen der Öffentlichkeit? Haben sich die Erwartungen tatsächlich verändert oder entlasten wir nur unser schlechtes Gewissen, indem Marken zwar "sinnhaft" scheinen, aber an ihrem fundamentalen Geschäftsmodell nichts ändern und die Werbewelt der sozioökonomischen Transformation einen wirklichen Wandel verhindert? Die Ringvorlesung bringt Praktiker und Wissenschaftler in den Dialog und ergründet die sozioökonomischen Dynamiken zwischen Werbung und Wirklichkeit.
In den 1990er Jahren entstand im Institut für Soziologie der Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. (em.) Dr. Alexander Deichsel (Professor an der Universität Hamburg von 1977-2000) eine soziologische Lehre von der Marke. Über 20 Jahre leitete Alexander Deichsel
die sogenannte Markendebatte, die im Hauptgebäude der Universität Hamburg ihren Ort fand. Diese Markensoziologie prägt bis heute – über die Soziologie hinaus – Wesen und Management von Marken. Die Vorlesung ist von dieser Lehre und ihren Foren geprägt.
die sogenannte Markendebatte, die im Hauptgebäude der Universität Hamburg ihren Ort fand. Diese Markensoziologie prägt bis heute – über die Soziologie hinaus – Wesen und Management von Marken. Die Vorlesung ist von dieser Lehre und ihren Foren geprägt.
mittwochs 18:15 – 19:45 Uhr, Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal H
01.11.2023
Die Marke im 21. Jahrhundert – Werden und Wesen einer Weltmacht
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor Hochschule Mittweida, Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung und Direktor (Innovation und Marke) der Deutschen Seereederei in Hamburg
Die Marke im 21. Jahrhundert – Werden und Wesen einer Weltmacht
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor Hochschule Mittweida, Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung und Direktor (Innovation und Marke) der Deutschen Seereederei in Hamburg
15.11.2023
Die Marke – Ein soziales Bündnissystem
Prof. Dr. Alexander Deichsel, Begründer der Markensoziologie, Professor (em.) für Soziologie an der Universität Hamburg von 1977-2000
22.11.2023
Macht - Meinungen - Moral
Zum 100. Geburtstag des soziologischen Klassikers "Kritik der Öffentlichen Meinung" von Ferdinand Tönnies
Dr. Rainer Waßner, langjähriger Dozent (i.R.) an der Universität Hamburg
29.11.2023 — in deutscher und englischer Sprache
Community vs. Costumer: Why brands (have to) care about you
Wie Marken ihre Identitätskrise lösen: eine Ode an die Stärke von Community-Centric Marketing aus der Fandom-Marketing Perspekive.
Dorjee Lhamo Gerhard, B.A., Concept Copy bei Jung von Matt NERD
Community vs. Costumer: Why brands (have to) care about you
Wie Marken ihre Identitätskrise lösen: eine Ode an die Stärke von Community-Centric Marketing aus der Fandom-Marketing Perspekive.
Dorjee Lhamo Gerhard, B.A., Concept Copy bei Jung von Matt NERD
06.12.2023 — in englischer Sprache
From ESG Standards to Brand Management
Paul Vilchez, M. A., Head of ESG and sustainability for the Deutsche Seereederei Group & Doctoral candidate and associated researcher at the Humboldt Institute for Internet and Society
13.12.2023 — in englischer Sprache
Understanding branding is demanding
Prof. Dr. Dr. Jonathan A.J. Wilson, Professor of Brand Strategy & Culture, Regent’s University London, UK / Brand Consultant, Academic, Author, Public Speaker, and Musician
20.12.2023
Grüne Rüstungsindustrie? Ethisch kontroverse Unternehmen in der Markendebatte zu Nachhaltigkeit
Marius Wernke, M.Sc. Management & Finance und Junior Markenberater
10.01.2024
Werbung für den Zeitgeist? Zwischen Profitshaming und Weltrettung
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor Hochschule Mittweida, Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung und Direktor (Innovation und Marke) der Deutschen Seereederei in Hamburg
Koordination
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor Hochschule Mittweida, Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung und Direktor (Innovation und Marke) der Deutschen Seereederei in Hamburg / Prof. em. Dr. Alexander Deichsel, Universität Hamburg
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor Hochschule Mittweida, Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung und Direktor (Innovation und Marke) der Deutschen Seereederei in Hamburg / Prof. em. Dr. Alexander Deichsel, Universität Hamburg